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Innovation "anno dazumal"

Kurz nach dem Erscheinen der ersten Seuthe-Dampfgeneratoren in Märklin-Modellen in den 1960ger-Jahren wollte man das "Betanken" der Rauchentwickler automatisieren, um somit eine längere "Dampfzeit" zu ermöglichen.

Hierzu entwickelte die Firma Seuthe ein Stellwerk, das als Tankautomat während der Durchfahrt der Lok funktioniert.
Es gibt die Ausführung als Nr. 105 mit mechanischer Pumpe  (107 für die USA).
Diese haben wir hier im Bild.

Eine andere Variante verfügt über eine elektromagnetische Steuerung 105 A.
Vorteil dabei: der Kopf wird zur Vergrößerung des Lichtraumprofiles nach Oben weggezogen, so dass das Gleis ohne Betankung befahren werden kann. 

Beide Varianten sind höhenverstellbar und somit können die Loks entsprechend der Gleishöhe "betankt " werden.
Also nicht nur für M- oder K-Gleis, sondern auch beim C-Gleis.
Tests zeigen, dass der Automat auch bei heutigen Modellen durchaus funktioniert !









Funktionsprinzip:


Blick auf die mechanische Pumpe


Durch den Schornstein wird der "Pumpenschirm" erfasst und sobald er senkrecht steht (Andruck), wird eine kleine Menge Dampföl automatisch freigesetzt und in den Raucheinsatz gespritzt.











nochmals mit Lokomotive


 
 

Anmerkung: die Durchfahrt muss immer abwechselnd  von jeder Seite erfolgen

Unserer Meinung nach eine Innovation, die ruhig wieder - auf heutigem Stand - aufgelegt werden könnte !

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