märklin 37193 inside
Technische Ausrüstung:
Motor | Glockenankermotor | |
Schwungscheibe (n) | ja | |
Kraftübertragung Motor / Rad | Getriebe mit Zahnrädern und Schnecke | |
Decoder | mfx | |
Schnittstelle | 21-polig | |
Basisadresse
(Motorola) mfx-Kennung |
17 (BR 17 099 DRG) |
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Sound | ja | |
sonst. Funktionen:
(F5-F10: nur durch 2. Lokadresse oder spezieller Zentrale ansteuerbar) |
F1:
nicht belegt F2: Betriebsgeräusch F3: Lokpfeife F4: ABV F5:Bremsenquitschen F6:Luftpumpe F7:Rangierpfeife F8:Dampf ablassen F9:Kohle schaufeln F10. Schüttelrost |
Stromaufnahme und Fahreigenschaften:
befahrbarer Mindestradius | 360 mm |
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M - Gleis | gut | |
C - Gleis | gut | |
K - Gleis | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts | gut |
Die Laufeigenschaften im Digitalbetrieb können überzeugen.
Durch die Verwendung eines Glockenankermotors und eines werkseitig gut eingestellten Decoders bleiben KEINE Wünsche offen. Unser Fazit besser geht es nicht ! Mit ein paar kleineren Änderungen kann man die Lok noch etwas langsamer anfahren lassen... Aber das ist was für Liebhaber und Enthusiasten. Die Schleifergeräusche sind zu vernachlässigen. Ein Ruckeln ist selbst bei Fahrstufe eins nicht festzustellen. Auch bei angehängter Last bleibt dieses Fahrvergnügen erhalten. Im analogen Fahrbetrieb: ist der Betrieb ebenfalls überzeugend.
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Messwerte (Leistungsparameter):
Gewicht | 552 g |
Wir haben die Lok nicht weiter zerlegt, da Sie nicht unser Eigentum ist. |
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Haftreifen | 2 | |||
angetriebene Achsen | 3 (z.Teil
über Kuppelstange) |
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Zugkraft in g | ||||
in der Ebene | 210 | |||
bei 2 % Steigung | 190 | |||
bei 3 % Steigung | 178 | |||
Leistungsaufnahme | 8,56 VA** | |||
Strombedarf | ||||
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern incl. Sound) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital) |
510 mA** bei 16,8 V Trafospannung |
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Höchst-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 7,4 / 7,3 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 7,2 / 7,3 | |||
Minimal-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung ) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 170 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 168 | |||
Auslauf (bei Stromaus) |
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Auslauf bei V max. | 16cm |
Beleuchtung/Sound:
Die Beleuchtung erfolgt mittels warmweißer LED. Der Sound ist leise im Verhältnis zu anderen Lokomotiven. Dies mag vielleicht am verwendeten rechteckigen Lautsprecher liegen ... |
Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:
Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die
einzelnen Informationen hervorgehen. Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert. |
Zurüstbeutel
2 Kolbenstangenschutzrohre |
Wartungsfreundlichkeit: | Zugänglichkeit des Modells | |||
abschmieren | m. Schraube(n) | X | ||
Haftreifenwechsel | m. Klipverbindungen | --- | ||
Beleuchtungsmittelwechsel | entfällt; LED | |||
Schleiferwechsel (Klip) | Gehäuse abnehmen |
Schwierigkeitsgrad: | einfach | mittel | schwierig |
Zusatzinfo für das Abnehmen des Gehäuses:
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Windleitbleche zuvor abziehen (Steckverbindung).
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Die Schrauben für das Führerhaus liegen ungünstig ! Anbauteile ggf. abbauen !!