DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

märklin  37271 inside

Technische Ausrüstung:

 

Motor 5 * Motor




Schwungscheibe (n) nein 
Kraftübertragung
Motor / Rad
Getriebe und Zahnräder auf ein Drehgestell
Decoder mfx
Schnittstelle 21-polig
Basisadresse (Motorola) 59
Sound nur separater Geräuschbaustein
sonst. Funktionen: F1: ---
F2: ---
F3: Signalhorn
F4: Rangiergang (ABS)

 

Stromaufnahme und Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm

M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut

   

Die Fahreigenschaften sind durch die Verwendung des bewährten 5*-Motors in Verbindung mit dem klassischen Getriebe im Digitalbetrieb sehr gut. In keiner Fahrstufe lässt sich ein Ruckeln wahrnehmen. Die Langsamfahreigenschaften wissen ebenfalls zu überzeugen. Hingegen fällt die gemessene Höchstgeschwindigkeit bei Werkseinstellung zu hoch aus; das sollte umprogrammiert werden.
Die Lok hat ausreichend Reserven, um auch längere Züge über Steigungen zu ziehen. Allerdings verbraucht der Motor nicht gerade wenig Strom, so dass kleinere Anlagen (oder die Stromversorgung von Startpackungen) schnell an Ihre Leistungsgrenze stoßen.
Im Analogbetrieb haben wir keine Unterschiede gegenüber dem digitalen Fahren festgestellt.

 

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht 505  g







Haftreifen 4
angetriebene Achsen 3
Zugkraft in g
in der Ebene 304  g
bei 2 % Steigung  272 g
bei 3 % Steigung  250 g
Leistungsaufnahme   13,77 VA **
Strombedarf
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital)  820 mA**
bei 16,8 V Trafospannung

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts 181,2
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 184,2

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 3,6
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 3,5

Auslauf  
(bei Stromaus)
 
Auslauf bei V max.  13 cm

 

Beleuchtung:

  • mittels LED
  • Zweilichtspitzensignal weißlich
  • Rücklicht rot; nicht schaltbar



Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
Abschmieren   m. Schraube(n) X
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen ---
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt (LED)      
Schleiferwechsel (Klip)     Gehäuse abnehmen  

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

 

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