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märklin  37415

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zunächst ein paar Impressionen:

 

Bestell-Nummer Bezeichnung Betriebs-Nr.: Bahngesellschaft Epoche UVP in € -2007-
37415
(Set m. 2 Loks)
Rc 1 GC RC4 1309
GC RC4 1318
green cargo
SJ
  ca. 450 - 470

 

Kurzinfo zum Vorbild:
Mitte der 60er-Jahre entwickelte sich die damals neu aufgekommene Halbleiter-Leistungselektronik schnell weiter, besonders die kontaktlose Phasenanschnittsregelung mit Thyristoren war ein wichtiger Schritt im Hinblick auf moderne elektrische Triebfahrzeuge. ASEA und die schwedische Staatsbahn SJ testeten die neue Technologie ab 1965 in der Lok Rb 1 1001, die hierzu in Nordschweden und in Österreich weilte. Die überaus erfolgreichen Versuche führten ab 1967 zur Beschaffung einer zunächst 20 Fahrzeuge umfassenden Nachfolgeserie als Rc 1 mit den Loknummern 1007-1026. Ab 1969 folgten weitere Serien als Rc 2 (Loks 1027-1056, 1067-1136) und als schnellere Version (160 statt 135 km/h) die Rc 3 (Loks 1057-1066). Ab 1976 schließlich wurden die wieder für 135 km/h zugelassenen Rc 4 mit den Betriebsnummern 1137-1200 und 1263-1322 in Dienst gestellt. Optisch unterscheiden sich die verschiedenen Serien kaum voneinander, die Unterschiede liegen eher im technischen Teil. Insgesamt beschaffte die SJ zwischen 1967 und 1982 265 Rc 1 bis Rc 4. Neben dem Personenzugdienst wurden die vielseitigen Loks der Rc-Serie auch vor Güterzügen eingesetzt.
Auch die ÖBB machten sich die moderne Technologie in Form der ebenfalls bei ASEA beschafften und optisch nahezu gleichen Reihe 1043 zu Eigen; ähnliche Fahrzeuge gingen auch an die Amtrak (X995) und die NSB (El 16).
Seit 2001 firmiert die Güterverkehrssparte der auf mehrere Geschäftsbereiche aufgeteilten SJ als "Green Cargo"; ihre Rc-Loks erhalten nach und nach den namensgebenden grünen Anstrich. Zum 150sten Jubiläum der Schwedischen Eisenbahnen erhielten zwei der häufig als Doppelpack verkehrenden Rc 4, die Maschinen 1309 und 1318, einen besonderen Anstrich, bei dem in schwarzen und weißen großformatigen Buchstaben die Namen "green" und "cargo" auf je einer der Lokseiten zu lesen sind. Im entsprechend zusammengestellten Doppelpack liest man dort dann den gesamten Namen des Güterverkehrsbetreibers.
 
Bei Märklin gibt es bereits seit 1968 Modelle der Rc 1 (#3043) in der Urspungslackierung sowie in mehreren der späteren Lackierungsversionen als Rc 1, Rc 2, Rc 3 und Rc 4. Der aktuelle Doppelpack, bestehend aus den Loks 1309 und 1318, ist anläßlich des letztjährigen schwedischen Eisenbahnjubiläums in einmaliger, limitierter Auflage nur in Schweden erhältlich.


Unser Testergebnis: 

Details inside Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung
Details outside Detaillierung


Fazit:




Das anlässlich der Feierlichkeiten "150 Jahre Eisenbahn in Schweden" von Märklin als reines Exportmodell herausgebrachte Sonderset mit zwei vollwertigen Rc4-Lokomotiven basiert weitgehend auf der seit Jahren bewährten Mechanik und Technik mit dem 5-poligen Hochleistungsantrieb.
Von Hause aus sind beide Lokomotiven mit sound und mfx ausgerüstet.
Beide Lokomotiven können daher auch selbständig eingesetzt werden.
Leider ist das Rücklicht nicht schaltbar.
Für "Polar-" und Schwedenfans sicherlich ein schönes Set, um die Sammlung oder die Betriebsanlage zu bereichern.
Der Preis dürfte auch die "Exclusivität" wiederspiegeln. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bewerten wir deshalb als befriedigend.

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