märklin 37416
zunächst ein paar Impressionen: |
Bestell-Nummer | Bezeichnung | Betriebs-Nr.: | Bahngesellschaft | Epoche | UVP in € -2009- |
37416 |
Rc 3 | 1057 |
SJ | V | 229,95 € |
Kurzinfo
zum Vorbild:
Mitte der 60er-Jahre entwickelte sich die damals neu
aufgekommene Halbleiter-Leistungselektronik schnell
weiter, besonders die kontaktlose
Phasenanschnittsregelung mit Thyristoren war ein
wichtiger Schritt im Hinblick auf moderne elektrische
Triebfahrzeuge. ASEA und die schwedische Staatsbahn SJ
testeten die neue Technologie ab 1965 in der Lok Rb 1
1001, die hierzu in Nordschweden und in Österreich
weilte. Die überaus erfolgreichen Versuche führten ab
1967 zur Beschaffung einer zunächst 20 Fahrzeuge
umfassenden Nachfolgeserie als Rc 1 mit den Loknummern
1007-1026. Ab 1969 folgten weitere Serien als Rc 2 (Loks
1027-1056, 1067-1136) und als schnellere Version (160
statt 135 km/h) die Rc 3 (Loks 1057-1066). Ab 1976
schließlich wurden die wieder für 135 km/h zugelassenen
Rc 4 mit den Betriebsnummern 1137-1200 und 1263-1322 in
Dienst gestellt. Optisch unterscheiden sich die
verschiedenen Serien kaum voneinander, die Unterschiede
liegen eher im technischen Teil. Insgesamt beschaffte
die SJ zwischen 1967 und 1982 265 Rc 1 bis Rc 4. Neben
dem Personenzugdienst wurden die vielseitigen Loks der
Rc-Serie auch vor Güterzügen eingesetzt.
Auch die ÖBB machten sich die moderne Technologie in
Form der ebenfalls bei ASEA beschafften und optisch
nahezu gleichen Reihe 1043 zu Eigen; ähnliche Fahrzeuge
gingen auch an die Amtrak (X995) und die NSB (El 16).
Seit 2001 firmiert die Güterverkehrssparte der auf
mehrere Geschäftsbereiche aufgeteilten SJ als "Green
Cargo"; ihre Rc-Loks erhielten nach und nach den
namensgebenden grünen Anstrich.
Ein weitere Farbvariante beim Vorbild ist nun die schwarze Lackierung.
Bei Märklin gibt es bereits seit 1968 Modelle der Rc 1
(#3043) in der Urspungslackierung sowie in mehreren der
späteren Lackierungsversionen als Rc 1, Rc 2, Rc 3 und
Rc 4.
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Unser Testergebnis:
Das Modell entspricht der Ausführung der
"Schwesterlok" #37414 |
Fahreigenschaften/Technische
Ausrüstung entfällt |
Detaillierung |
Fazit: 05/09 |
Sicherlich für die
Freunde der "Polarbahnen" eine schöne Variante. Das Modell
verfügt über die klassische uns bekannte robuste Technik.
Eine Formänderung gibt es nicht. Leichte Schwächen gab es bei unserem Modell hinsichtlich der Lackierung. Der Lichtwechsel beschränkt sich lediglich auf das Ein- und Ausschalten der Lampe auf der jeweiligen Führerstandseite. |