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märklin  37416

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zunächst ein paar Impressionen:

Bestell-Nummer Bezeichnung Betriebs-Nr.: Bahngesellschaft Epoche UVP in € -2009-
37416
Rc 3 1057
SJ V 229,95 €

 

Kurzinfo zum Vorbild:
Mitte der 60er-Jahre entwickelte sich die damals neu aufgekommene Halbleiter-Leistungselektronik schnell weiter, besonders die kontaktlose Phasenanschnittsregelung mit Thyristoren war ein wichtiger Schritt im Hinblick auf moderne elektrische Triebfahrzeuge. ASEA und die schwedische Staatsbahn SJ testeten die neue Technologie ab 1965 in der Lok Rb 1 1001, die hierzu in Nordschweden und in Österreich weilte. Die überaus erfolgreichen Versuche führten ab 1967 zur Beschaffung einer zunächst 20 Fahrzeuge umfassenden Nachfolgeserie als Rc 1 mit den Loknummern 1007-1026. Ab 1969 folgten weitere Serien als Rc 2 (Loks 1027-1056, 1067-1136) und als schnellere Version (160 statt 135 km/h) die Rc 3 (Loks 1057-1066). Ab 1976 schließlich wurden die wieder für 135 km/h zugelassenen Rc 4 mit den Betriebsnummern 1137-1200 und 1263-1322 in Dienst gestellt. Optisch unterscheiden sich die verschiedenen Serien kaum voneinander, die Unterschiede liegen eher im technischen Teil. Insgesamt beschaffte die SJ zwischen 1967 und 1982 265 Rc 1 bis Rc 4. Neben dem Personenzugdienst wurden die vielseitigen Loks der Rc-Serie auch vor Güterzügen eingesetzt.
Auch die ÖBB machten sich die moderne Technologie in Form der ebenfalls bei ASEA beschafften und optisch nahezu gleichen Reihe 1043 zu Eigen; ähnliche Fahrzeuge gingen auch an die Amtrak (X995) und die NSB (El 16).
Seit 2001 firmiert die Güterverkehrssparte der auf mehrere Geschäftsbereiche aufgeteilten SJ als "Green Cargo"; ihre Rc-Loks erhielten nach und nach den namensgebenden grünen Anstrich.

Ein weitere Farbvariante beim Vorbild ist nun die schwarze Lackierung.
 
Bei Märklin gibt es bereits seit 1968 Modelle der Rc 1 (#3043) in der Urspungslackierung sowie in mehreren der späteren Lackierungsversionen als Rc 1, Rc 2, Rc 3 und Rc 4.


Unser Testergebnis: 

Das Modell entspricht der Ausführung der "Schwesterlok" #37414
Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung entfällt
Details outside Detaillierung


Fazit:
05/09
Sicherlich für die Freunde der "Polarbahnen" eine schöne Variante. Das Modell verfügt über die klassische uns bekannte robuste Technik. Eine Formänderung gibt es nicht.
Leichte Schwächen gab es bei unserem Modell hinsichtlich der Lackierung.
Der Lichtwechsel beschränkt sich lediglich auf das Ein- und Ausschalten der Lampe auf der jeweiligen Führerstandseite. 

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