märklin 37848 inside
Technische Ausrüstung:
Motor | 5 * Motor |
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Schwungscheibe (n) | nein | |
Kraftübertragung
Motor / Rad |
Getriebe und Zahnräder | |
Decoder | mfx | |
Schnittstelle | 21-polig | |
Basisadresse (Motorola) | 50 | |
Sound | ja | |
sonst. Funktionen: |
F1:optionaler Rauchgenerator F2: Telexkupplung F3: Dampftriebwerk F4: Rangiergang (ABS) F5: Rangierpfeife* F6: Luftpumpe* F7: Kohle schaufeln* F8: Quietschen aus* * F5-F8 nur über CS schaltbar oder Adresse 255 Motorola |
Stromaufnahme und Fahreigenschaften:
befahrbarer Mindestradius | 360 mm |
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M - Gleis | gut | |
C - Gleis | gut | |
K - Gleis | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts | gut |
Das Modell basiert auf einer
ausgereiften Konstruktion mit 5*-Motor, der in
Verbindung mit einem Zahnradgetriebe auf alle 5 Achsen
wirkt.
Bei Einstellung der Fahrstufe 1 setzt sich die Lok mit geringer Geschwindigkeit in Bewegung und hält diese ohne Ruckeln. Die Abstimmung der Fahrstufen ist im unteren Bereich gut abgestimmt. Im oberen Drittel der steuerbaren Fahrstufen steigt die Geschwindigkeit zu schnell. Die Höchstgeschwindigkeit bei diesem Modell liegt mit etwa 183 km/h deutlich über dem vertretbarem (und vorbildkonformen) Wert. Eine Verminderung durch eine Umprogrammierung könnte daher für Modellbahner, die "Fahrbetrieb" machen wollen, angebracht sein. Das kann aber jeder für sich selber entscheiden und durchführen. Die Getriebegeräusche sind im unteren mittleren Bereich anzusiedeln. Schleifergeräusche sind kaum zu vernehmen. Im Analogbetrieb waren keine wesentlichen Unterschiede gegenüber dem Fahrverhalten bei digitaler Steuerung zu verzeichnen. Lediglich bei den untersten Fahrstufen ist ein leichtes Ruckeln zu verzeichnen. |
Messwerte (Leistungsparameter):
Gewicht | 467 g |
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Haftreifen | 4 | |||
angetriebene Achsen | 5 | |||
Zugkraft in g | ||||
in der Ebene | 305 g | |||
bei 2 % Steigung | 250 g | |||
bei 3 % Steigung | 214 g | |||
Leistungsaufnahme | 8,57 VA ** | |||
Strombedarf | ||||
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital) |
510
mA** bei 16,8 V Trafospannung |
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Höchst-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 183,2 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 184,0 | |||
Minimal-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung ) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 6,2 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 6,4 | |||
Auslauf (bei Stromaus) |
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Auslauf bei V max. | 8 cm |
Beleuchtung:
Die Beleuchtung in Lok und Tender erfolgt mittels
Birnchen.. Die Ausleuchtung ist deutlich, aber nicht zu stark. Ist kein Dampfeinsatz eingebaut, so scheint das Birnenlicht durch den Schornstein. |
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Kupplung Lok-Tender / Telexkupplung:
Der Tenderabstand lässt sich dank
Rastnasen in der Kupplung je nach den
eingesetzten Radien auf der Anlage einstellen. Das Modell verfügt am Tender über eine Telexkupplung. Diese verlangt eine saubere Schienenverlegung, ansonsten "reißt" der Zug ab, da die Kupplung nur über einen kleinen Zapfen verfügt. Alte Modelle mit Relex-Kupplung aus Metall sind nur bedingt einsatzfähig. Das Kuppeln mit der hauseigenen KKK ist manchmal etwas "müßig". |
Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:
Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die
einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert. |
Wartungsfreundlichkeit: | Zugänglichkeit des Modells | ||||
abschmieren | m. Schraube(n) | X | |||
Haftreifenwechsel | Kuppelstange | abschrauben | m. Klipverbindungen | X Tender | |
Beleuchtungsmittelwechsel | Microbirnen | Rauchsatz einbauen | |||
Schleiferwechsel (Klip) | Gehäuse abnehmen |
Schwierigkeitsgrad: | einfach | mittel | schwierig |