DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

märklin  37848 inside

Technische Ausrüstung:

 

Motor 5 * Motor



Schwungscheibe (n) nein 
Kraftübertragung
Motor / Rad
Getriebe und Zahnräder
Decoder mfx
Schnittstelle 21-polig
Basisadresse (Motorola) 50
Sound ja
sonst. Funktionen: F1:optionaler Rauchgenerator
F2: Telexkupplung
F3: Dampftriebwerk
F4: Rangiergang (ABS)
F5: Rangierpfeife*
F6: Luftpumpe*
F7: Kohle schaufeln*
F8: Quietschen aus*
* F5-F8 nur über CS schaltbar oder Adresse 255 Motorola

 

Stromaufnahme und Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm

M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut

   

Das Modell basiert auf einer ausgereiften Konstruktion mit 5*-Motor, der in Verbindung mit einem Zahnradgetriebe auf alle 5 Achsen wirkt.
Bei Einstellung der Fahrstufe 1 setzt sich die Lok mit geringer Geschwindigkeit in Bewegung und hält diese ohne Ruckeln.
Die Abstimmung der Fahrstufen ist im unteren Bereich gut abgestimmt. Im oberen Drittel der steuerbaren Fahrstufen steigt die Geschwindigkeit zu schnell. Die Höchstgeschwindigkeit bei diesem Modell liegt mit etwa 183 km/h deutlich über dem vertretbarem (und vorbildkonformen) Wert.
Eine Verminderung durch eine Umprogrammierung könnte daher für Modellbahner, die "Fahrbetrieb" machen wollen, angebracht sein. Das kann aber jeder für sich selber entscheiden und durchführen.
Die Getriebegeräusche sind im unteren mittleren Bereich anzusiedeln.  Schleifergeräusche sind kaum zu vernehmen.

Im Analogbetrieb waren keine wesentlichen Unterschiede gegenüber dem Fahrverhalten bei digitaler Steuerung zu verzeichnen.

Lediglich bei den untersten Fahrstufen ist ein leichtes Ruckeln zu verzeichnen.

 

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht 467 g







Haftreifen 4
angetriebene Achsen 5
Zugkraft in g
in der Ebene 305 g
bei 2 % Steigung 250 g
bei 3 % Steigung 214 g
Leistungsaufnahme 8,57 VA **
Strombedarf
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital)   510 mA**
bei 16,8 V Trafospannung

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts 183,2
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 184,0

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 6,2
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 6,4

Auslauf  
(bei Stromaus)
 
Auslauf bei V max.  8 cm

 

Beleuchtung:

Die Beleuchtung in Lok und Tender erfolgt mittels Birnchen..

Die Ausleuchtung ist deutlich, aber nicht zu stark.
Ist kein Dampfeinsatz eingebaut, so scheint das Birnenlicht durch den Schornstein.






Kupplung Lok-Tender / Telexkupplung:

Der Tenderabstand lässt sich dank Rastnasen in der Kupplung je nach den eingesetzten Radien auf der Anlage einstellen.


Das Modell verfügt am Tender über eine Telexkupplung.
Diese verlangt eine saubere Schienenverlegung, ansonsten "reißt" der Zug ab, da die Kupplung nur über einen kleinen Zapfen verfügt. Alte Modelle mit Relex-Kupplung aus Metall sind nur bedingt einsatzfähig.
Das Kuppeln mit der hauseigenen KKK ist manchmal etwas "müßig".




Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
abschmieren   m. Schraube(n) X
Haftreifenwechsel  Kuppelstange abschrauben   m. Klipverbindungen X Tender
Beleuchtungsmittelwechsel  Microbirnen   Rauchsatz einbauen  
Schleiferwechsel (Klip)     Gehäuse abnehmen  

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

 

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