DerModellbahnchecker
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märklin  39020 inside

Technische Ausrüstung:

 

Motor SoftdriveSinus

Blick auf den Motor mit Schwungmasse

Schwungscheibe (n) eine
Kraftübertragung Motor / Rad Motor + Getriebe auf die hintere Achse. Die anderen Treibachsen mittels der Kuppelstangen
Decoder mfx mit C-Sinus, im Kessel untergebracht
Schnittstelle 21-polig
Basisadresse (Motorola) 18 (u. 255 für Zusatzsound)
Sound 8 Geräusche schaltbar *
sonst. Funktionen: F1: Rauchgenerator
F2: Pfeife
F3: Betriebsgeräusch
F4: ABV
F5-F10*
* nur mit der Central Station können alle Funktionen direkt
  angesteuert werden (F5-F8 über Adresse 255)
Der Soundlautsprecher befindet sich im Rahmen unterhalb des Kohlenkastens im Tender

 

Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm

M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut

 

 

Die Laufeigenschaften im Digitalbetrieb mit dem neuen Motorkonzept können überzeugen.
So setzt sich die Lok nahezu ohne Motorgeräusch in Bewegung. Gegenüber dem alten C-Sinusmotor ist kein Ruckeln oder Stottern mehr vorhanden. Auch die Langsamfahreigenschaften sind beachtlich.
Gerade in den unteren Fahrstufen 1 und 2 kann man gespannt dem Spiel der Treibstangen und Gewichte in den Rädern zuzuschauen. Der Motor ist sehr durchzugsstark um dies gewährleisten zu können.


Analogbetrieb: in den unteren Fahrstufen leichtes (bekanntes) Ruckeln

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht   468 g

Haftreifen 2
angetriebene Achsen 1 direkt + 2 über Kuppelachsen
Zugkraft in g
in der Ebene  289 g
bei 2 % Steigung  225 g
bei 3 % Steigung  201 g
Leistungsaufnahme  10,92 VA **
Strombedarf
max. Stromaufnahme ( ** bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital)  650 mA **
bei 16,8 V Trafospannung

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts 185 /179 
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 189 / 187 

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 3,7 
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 3,6 

Auslauf   
(bei Stromaus)
 
Auslauf bei V max.  9,3 cm

 

Sound:

Mit dem großen Lautsprecher wirkt der Sound "satt". Manchmal erinnert uns der Sound an eine Dreizylinderlok.
Bei geringer Fahrstufe zu schnell.
Von daher sollte man die Höchstgeschwindigkeit nach unten setzen und gleichzeitig die Anfahr- Bremsverzögerung verlängern. Dies kommt dem Sound entgegen, der nach längerer Kontrolle (die unter Hilfe weiterer Modellbahner vom Stammtisch MIST4 durchgeführt wurde) hinsichtlich der Radsynchronität stimmig ist. (bei Fahrstufe 1 sind es bei Werkseinstellung 9 Dampfstöße)

Über den richtigen "Klang" läßt sich bekanntlich immer streiten. Nur bitte diese Lok nicht mit der heutigen 18 316 vergleichen, er muss etwas anders klingen.

 

Beleuchtung:

Die Beleuchtung ist sowohl im Analog- als auch im Digitalbetrieb durch die Verwendung von weißen Leuchtdioden sehr gut.

Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
abschmieren   m. Schraube(n) im Fahrwerk 3 Stück
(vorderes Drehgestell ist abzunehmen)
Haftreifenwechsel         
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt   Lokgehäuse abnehmen x
Schleiferwechsel (Klip)     Tendergehäuse abnehmen  

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

 

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