märklin 39020 inside
Technische Ausrüstung:
Motor | SoftdriveSinus |
Blick auf den Motor mit Schwungmasse |
Schwungscheibe (n) | eine | |
Kraftübertragung Motor / Rad | Motor + Getriebe auf die hintere Achse. Die anderen Treibachsen mittels der Kuppelstangen | |
Decoder | mfx mit C-Sinus, im Kessel untergebracht | |
Schnittstelle | 21-polig | |
Basisadresse (Motorola) | 18 (u. 255 für Zusatzsound) | |
Sound | 8 Geräusche schaltbar * | |
sonst. Funktionen: | F1:
Rauchgenerator F2: Pfeife F3: Betriebsgeräusch F4: ABV F5-F10* |
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* nur mit der Central
Station können alle Funktionen direkt angesteuert werden (F5-F8 über Adresse 255) |
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Der Soundlautsprecher befindet sich im Rahmen unterhalb des Kohlenkastens im Tender |
Fahreigenschaften:
befahrbarer Mindestradius | 360 mm |
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M - Gleis | gut | |
C - Gleis | gut | |
K - Gleis | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts | gut |
Die Laufeigenschaften im Digitalbetrieb mit dem neuen
Motorkonzept können überzeugen.
So setzt sich die Lok nahezu ohne Motorgeräusch in Bewegung. Gegenüber dem alten C-Sinusmotor ist kein Ruckeln oder Stottern mehr vorhanden. Auch die Langsamfahreigenschaften sind beachtlich. Gerade in den unteren Fahrstufen 1 und 2 kann man gespannt dem Spiel der Treibstangen und Gewichte in den Rädern zuzuschauen. Der Motor ist sehr durchzugsstark um dies gewährleisten zu können. Analogbetrieb: in den unteren Fahrstufen leichtes (bekanntes) Ruckeln |
Messwerte (Leistungsparameter):
Gewicht | 468 g |
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Haftreifen | 2 | |||
angetriebene Achsen | 1 direkt + 2 über Kuppelachsen | |||
Zugkraft in g | ||||
in der Ebene | 289 g | |||
bei 2 % Steigung | 225 g | |||
bei 3 % Steigung | 201 g | |||
Leistungsaufnahme | 10,92 VA ** | |||
Strombedarf | ||||
max. Stromaufnahme ( ** bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital) | 650 mA
** bei 16,8 V Trafospannung |
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Höchst-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 185 /179 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 189 / 187 | |||
Minimal-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung ) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 3,7 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 3,6 | |||
Auslauf (bei Stromaus) |
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Auslauf bei V max. | 9,3 cm |
Sound:
Mit dem großen Lautsprecher wirkt der Sound "satt".
Manchmal erinnert uns der Sound an eine Dreizylinderlok.
Bei geringer Fahrstufe zu schnell. Von daher sollte man die Höchstgeschwindigkeit nach unten setzen und gleichzeitig die Anfahr- Bremsverzögerung verlängern. Dies kommt dem Sound entgegen, der nach längerer Kontrolle (die unter Hilfe weiterer Modellbahner vom Stammtisch MIST4 durchgeführt wurde) hinsichtlich der Radsynchronität stimmig ist. (bei Fahrstufe 1 sind es bei Werkseinstellung 9 Dampfstöße) Über den richtigen "Klang" läßt sich bekanntlich immer streiten. Nur bitte diese Lok nicht mit der heutigen 18 316 vergleichen, er muss etwas anders klingen. |
Beleuchtung:
Die Beleuchtung ist sowohl im Analog- als auch im Digitalbetrieb durch die Verwendung von weißen Leuchtdioden sehr gut. |
Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:
Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die
einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert. |
Wartungsfreundlichkeit: | Zugänglichkeit des Modells | |||
abschmieren | m. Schraube(n) im Fahrwerk |
3 Stück (vorderes Drehgestell ist abzunehmen) |
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Haftreifenwechsel | ||||
Beleuchtungsmittelwechsel | entfällt | Lokgehäuse abnehmen | x | |
Schleiferwechsel (Klip) | Tendergehäuse abnehmen |
Schwierigkeitsgrad: | einfach | mittel | schwierig |