DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

märklin  39050 inside

Technische Ausrüstung:

 

Motor SoftdriveSinus
Schwungscheibe (n) ohne
Kraftübertragung Motor / Rad Motorschnecke + Zahnrad
Decoder mfx mit C-Sinus, im Kessel untergebracht
Schnittstelle 21-polig
Basisadresse (Motorola) 05 (u. 255 für Zusatzsound)
Sound 8 Geräusche schaltbar *
sonst. Funktionen: 11 Funktionen incl. Sound*
davon eine für Feuerschein in der Feuerbüchse
* nur mit der Central Station können alle Funktionen direkt
  angesteuert werden
Der Soundlautsprecher befindet sich im Tender

 

Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm
M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut, keine Schiefstellung
Lok-Tender

 

Die Laufeigenschaften im Digitalbetrieb mit dem neuen Motorkonzept können überzeugen.
So setzt sich die Lok nahezu ohne Motorgeräusch in Bewegung. Gegenüber dem alten C-Sinusmotor ist kein Ruckeln oder Stottern mehr vorhanden. Auch die Langsamfahreigenschaften sind beachtlich.
Gerade in den unteren Fahrstufen 1 und 2 kann man gespannt dem Spiel der Treibstangen und Gewichte in den Rädern zuzuschauen. Der Motor ist sehr durchzugsstark um dies gewährleisten zu können.

Die Stromaufnahme ist auch bei leicht verschmutzten Gleisen dürfte ausreichend sein, sind die Vor- und Nachlaufdrehgestelle in die Stromabnahme eingebunden.

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht 609 g
Haftreifen 2
angetriebene Achsen 1 direkt + 2 über Kuppelachsen
Zugkraft in g
in der Ebene 380g
bei 2 % Steigung 341g
bei 3 % Steigung 300g
Leistungsaufnahme 4,8 VA **
Strombedarf
max. Stromaufnahme ( ** bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital) 350 mA **
bei 16,8 V Trafospannung

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts 175
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 185

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 4,0
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 4,3 / 4,6

Auslauf   
(bei Stromaus)
 
Auslauf bei V max. 14,7

 

Beleuchtung:

Die Beleuchtung ist sowohl im Analog- als auch im Digitalbetrieb durch die Verwendung von Leuchtdioden sehr gut. Im Gegensatz zum Stromlinienmodell der BR 05 sind diese nicht leuchtend gelb, sondern weiß.
Sehr interessant ist die Beleutungsplatine in der Frontschürze. Mittels Federblechen erfolgt die Stromversorgung.


Zusatzinformationen:











Um das Gehäuse des Kessels zu entfernen ist auch das Vorlaufdrehgestell zu entfernen. Darunter ist eine der Kesselschrauben verborgen. Beim Tender ist die Beladung abzuziehen, danach können die beiden Gehäuseschrauben gelöst werden.

"Klackergeräusche":  Beim Testmodell waren "Klackergeräusche" im Bereich der mittleren Treibachse  ab Fahrstufe 2 zu hören.
Die Fehlersuche ergab:
Dadurch das die mittlere Treibachse " federnd gelagert ist" und mittels einer einzelnen Feder (andere Modelle haben zumeist 2) auf das Gleis gedrückt wird,  hatten wir diese Stelle in Verdacht. Demzufolge wurde die Bodengruppe "losgeschraubt" und auf die Achslagerung  geschaut und wieder verschlossen. Seitdem ist das "klackern" nicht mehr aufgetreten (Vermutlich war die Feder verrutscht - dies konnten wir durch sehr heftiges Schütteln in der Verpackung wiederholen und haben dies endgültig beseitigt).
Es wären zwei Andrucksfedern für die Achse bei der Umsetzung l besser gewesen.
(wie es bei anderen Modellen aus gleichem Hause umgesetzt ist)

Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
abschmieren   m. Schraube(n) X
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen Tender ---
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt   Lokgehäuse abnehmen  
Schleiferwechsel (Klip)     Tendergehäuse abnehmen  

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

 

zurück    Details outside