märklin 39050 inside
Technische Ausrüstung:
Motor | SoftdriveSinus | |
Schwungscheibe (n) | ohne | |
Kraftübertragung Motor / Rad | Motorschnecke + Zahnrad | |
Decoder | mfx mit C-Sinus, im Kessel untergebracht | |
Schnittstelle | 21-polig | |
Basisadresse (Motorola) | 05 (u. 255 für Zusatzsound) | |
Sound | 8 Geräusche schaltbar * | |
sonst. Funktionen: | 11 Funktionen incl. Sound* | |
davon eine für Feuerschein in der Feuerbüchse | ||
* nur mit der Central
Station können alle Funktionen direkt angesteuert werden |
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Der Soundlautsprecher befindet sich im Tender |
Fahreigenschaften:
befahrbarer Mindestradius | 360 mm | |
M - Gleis | gut | |
C - Gleis | gut | |
K - Gleis | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts | gut,
keine Schiefstellung Lok-Tender |
Die Laufeigenschaften im Digitalbetrieb mit dem neuen
Motorkonzept können überzeugen.
So setzt sich die Lok nahezu ohne Motorgeräusch in Bewegung. Gegenüber dem alten C-Sinusmotor ist kein Ruckeln oder Stottern mehr vorhanden. Auch die Langsamfahreigenschaften sind beachtlich. Gerade in den unteren Fahrstufen 1 und 2 kann man gespannt dem Spiel der Treibstangen und Gewichte in den Rädern zuzuschauen. Der Motor ist sehr durchzugsstark um dies gewährleisten zu können. Die Stromaufnahme ist auch bei leicht verschmutzten Gleisen dürfte ausreichend sein, sind die Vor- und Nachlaufdrehgestelle in die Stromabnahme eingebunden. |
Messwerte (Leistungsparameter):
Gewicht | 609 g | |||
Haftreifen | 2 | |||
angetriebene Achsen | 1 direkt + 2 über Kuppelachsen | |||
Zugkraft in g | ||||
in der Ebene | 380g | |||
bei 2 % Steigung | 341g | |||
bei 3 % Steigung | 300g | |||
Leistungsaufnahme | 4,8 VA ** | |||
Strombedarf | ||||
max. Stromaufnahme ( ** bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital) | 350 mA
** bei 16,8 V Trafospannung |
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Höchst-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 175 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 185 | |||
Minimal-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung ) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 4,0 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 4,3 / 4,6 | |||
Auslauf (bei Stromaus) |
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Auslauf bei V max. | 14,7 |
Beleuchtung:
Die Beleuchtung ist sowohl im Analog- als auch im
Digitalbetrieb durch die Verwendung von Leuchtdioden sehr
gut. Im Gegensatz zum Stromlinienmodell der BR 05 sind diese
nicht leuchtend gelb, sondern
weiß. |
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Sehr interessant ist die Beleutungsplatine in der Frontschürze. Mittels Federblechen erfolgt die Stromversorgung. |
Zusatzinformationen: |
Um das Gehäuse des
Kessels zu entfernen ist auch das Vorlaufdrehgestell zu
entfernen. Darunter ist eine der Kesselschrauben verborgen.
Beim Tender ist die Beladung abzuziehen, danach können die
beiden Gehäuseschrauben gelöst werden. "Klackergeräusche": Beim Testmodell waren "Klackergeräusche" im Bereich der mittleren Treibachse ab Fahrstufe 2 zu hören. Die Fehlersuche ergab: Dadurch das die mittlere Treibachse " federnd gelagert ist" und mittels einer einzelnen Feder (andere Modelle haben zumeist 2) auf das Gleis gedrückt wird, hatten wir diese Stelle in Verdacht. Demzufolge wurde die Bodengruppe "losgeschraubt" und auf die Achslagerung geschaut und wieder verschlossen. Seitdem ist das "klackern" nicht mehr aufgetreten (Vermutlich war die Feder verrutscht - dies konnten wir durch sehr heftiges Schütteln in der Verpackung wiederholen und haben dies endgültig beseitigt). Es wären zwei Andrucksfedern für die Achse bei der Umsetzung l besser gewesen. (wie es bei anderen Modellen aus gleichem Hause umgesetzt ist) |
Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:
Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die
einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert. |
Wartungsfreundlichkeit: | Zugänglichkeit des Modells | |||
abschmieren | m. Schraube(n) | X | ||
Haftreifenwechsel | m. Klipverbindungen Tender | --- | ||
Beleuchtungsmittelwechsel | entfällt | Lokgehäuse abnehmen | ||
Schleiferwechsel (Klip) | Tendergehäuse abnehmen |
Schwierigkeitsgrad: | einfach | mittel | schwierig |