DerModellbahnchecker
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märklin  39300 inside

Technische Ausrüstung:

 

Motor SoftdriveSinus (SDS)

Schwungscheibe (n) ja
Kraftübertragung Motor / Rad Kardanwelle auf Schnecke und Getriebe auf 4 Achsen (mittlere Achsen sind nicht angetrieben)
Decoder mfx mit SoftDrive-C-Sinus
Schnittstelle 21-polig
Basisadresse (Motorola)
mfx-Kennung
30
BR230 001-0
Sound ja
sonst. Funktionen: F1 Rücklicht ausschalten
F2 Dieselsound
F3 Hupe
F4 ABV
F5* Pressluft
F6* Bremsenquietschen (on/off)
F7* Führerstandsbeleuchtung 1
F8* Führerstandsbeleuchtung 2
 
* nur mit der Central Station können alle Funktionen direkt
  angesteuert werden (oder Motorola 255)

 

Stromaufnahme und Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm

Das Modell hat eine verbesserte Stromabnahme in den Drehgestellen und nicht über den Umweg des Gehäuses bzw. des Chassis
M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut

 

Die Laufeigenschaften im Digitalbetrieb können überzeugen.
Das Modell setzt sich dank des Soft-Drive C-Sinus Antriebskonzeptes fast lautlos in Bewegung. Die Schleifergeräusche sind zu vernachlässigen.
Ein Ruckeln ist selbst bei Fahrstufe eins nicht festzustellen. Auch bei angehängter Last bleibt dieses Fahrvergnügen erhalten.

Im analogen Fahrbetrieb: ist der Betrieb ebenfalls überzeugend.

 

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht 449g





Haftreifen 2
angetriebene Achsen 4
(eine Achse je Drehgestell)
Zugkraft in g
in der Ebene  
bei 2 % Steigung  
bei 3 % Steigung  
Leistungsaufnahme  VA**
Strombedarf
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital)  mA**
bei 16,8 V Trafospannung

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts  
mit Intellibox vorwärts/rückwärts  

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts  
mit Intellibox vorwärts/rückwärts  

Auslauf  
(bei Stromaus)
 
Auslauf bei V max.  cm

 

Beleuchtung:

Die Beleuchtung ist auf insgesamt 3 Platinen aufgeteilt.
Unterhalb der jeweiligen Führerstände befindet sich eine Zusatzplatine mit Dioden für das rote und das weiße Licht.

Auf der Hauptplatine befindet sich jeweils am Kopfende die Diode für das Dreilichtspitzensignal.

Beim Aufsetzen des Gehäuses ist darauf zu achten, dass man keine Diode beschädigt.
Die Ausleuchtung ist deutlich aber nicht zu stark.

Dank guter Positionierung und der Lichtkörper am Gehäuse ist ein falscher oder störender Lichtausfall nicht vorhanden.

Positiv ist die abschaltbare Beleuchtung an der gewünschten Lokseite.

Mit einem Tastdruck wird die Seite zu den Wagen hin abgeschaltet.

Ebenso lässt sich vorbildgerecht ein Dreilichtspitzensignal an beiden Seiten schalten.







Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert.

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
abschmieren m. Schraube(n) X
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen ---
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt; LED      
Schleiferwechsel (Klip)     Gehäuse abnehmen  

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

 

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