DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

märklin  39402 inside

Technische Ausrüstung:

 

Motor SoftdriveSinus




Haftreifen 4 ; je zwei im Drehgestell
Besonderheit: Die Haftreifen sind im Drehgestell immer auf einer Seite.
Schwungscheibe (n) ja
Kraftübertragung
Motor / Rad
Kardanwelle auf Schnecke und Getriebe auf  4 Achsen.
Die mittlere Achse in den Drehgestellen ist nicht angetrieben
Decoder mfx mit SoftDrive-C-Sinus
Schnittstelle 21-polig
Basisadresse (Motorola) 18 
Sound ja,
nur Geräuschmodul
sonst. Funktionen: F1:rotes Rücklicht abschaltbar
F2: Lüfter
F3: Signalhorn
F4: Rangiergang (ABS)

 

Stromaufnahme und Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm

Das Modell hat einen sehr langen Schleifer erhalten
M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut

  

Die Laufeigenschaften im Digitalbetrieb können überzeugen.
Das Modell setzt sich dank des Soft-Drive C-Sinus-Antriebskonzeptes fast lautlos (Schleifergeräusche bleiben außen vor) in Bewegung.
Ein Ruckeln ist selbst bei Fahrstufe 1 in den Werkseinstellungen nicht festzustellen. Auch bei angehängter Last bleibt dieses Fahrvergnügen erhalten. Die überhöhte Höchstgeschwindigkeit liegt deutlich oberhalb der des Vorbildes. Hier kann jeder Modellbahner selbst Anpassungen vornehmen. Dies lässt sich von jedem schnell selbst erledigen.

Im analogen Fahrbetrieb ist das Fahrverhalten der Märklin-Lok ebenfalls überzeugend.
Der Motor verfügt leistungsmäßig über mehr als ausreichende Reserven.
Im Vergleich mit der E 50, die über nahezu das gleiche Antriebskonzept verfügt, ist die Zugkraft allerdings in etwa halbiert.

 

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht 684 g







Platine des Geräuschbausteins
Haftreifen 4
angetriebene Achsen 4
Zugkraft in g
in der Ebene 235 g
bei 2 % Steigung 217 g
bei 3 % Steigung 189 g
Leistungsaufnahme 7,05 VA **
Strombedarf
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital)  420 mA**
bei 16,8 V Trafospannung

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts 238,0
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 239,8

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 7,0
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 7,2

Auslauf  
(bei Stromaus)
 
Auslauf bei V max. 11 cm

 

Beleuchtung:

Die Beleuchtung erfolgt mittels LED.
Das rote Rücklicht kann im Fahrbetrieb abgeschaltet werden.

Die Ausleuchtung ist deutlich, aber nicht zu stark.

Durch die "Nichtverkleidung" des oberen Lichtleiters im Bereich der Führerstände, wirkt dies wie eine eingeschaltete Führerstandsbeleuchtung - ein netter (gewollter?) Nebeneffekt.

Auf einer Lokseite sitzt zudem ein passender Lokführer an seinem (linken) Arbeitsplatz. Das könnte Märklin gerne auch bei anderen Konstruktionen berücksichtigen.




Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
abschmieren   m. Schraube(n) X
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen ---
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt (LED)      
Schleiferwechsel (Klip)     Gehäuse abnehmen  

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

 

zurück Details outside