DerModellbahnchecker
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märklin  39421 inside

Technische Ausrüstung:

 

Motor SoftdriveSinus

Schwungscheibe (n) ja
Kraftübertragung
Motor / Rad
Kardanwelle auf Schnecke und Getriebe auf  4 Achsen.
Decoder mfx mit SoftDrive-C-Sinus
Schnittstelle 21-polig
Basisadresse (Motorola) 41
Sound ja,
nur Geräuschmodul
sonst. Funktionen: F1: --
F2:Bahnhofsansage
F3: Signalhorn
F4: Rangiergang (ABS)

 

Stromaufnahme und Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm

M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut

   

Die Laufeigenschaften im Digitalbetrieb können überzeugen.
Das Modell setzt sich dank des Soft-Drive C-Sinus-Antriebskonzeptes fast lautlos (Schleifergeräusche bleiben außen vor) in Bewegung.
Ein Ruckeln ist selbst bei Fahrstufe 1 in den Werkseinstellungen nicht festzustellen. Auch bei angehängter Last bleibt dieses Fahrvergnügen erhalten.

Der Softdrive kann hier seine Vorteile ausspielen.

Im analogen Fahrbetrieb ist das Fahrverhalten der Märklin-Lok ebenfalls überzeugend.
Der Motor verfügt leistungsmäßig über mehr als ausreichende Reserven.

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht 438 g



Masseanschluss im Drehgestell


Haftreifen 4, je zwei im Drehgestell
angetriebene Achsen 4
Zugkraft in g
in der Ebene 280 g
bei 2 % Steigung 253 g
bei 3 % Steigung 234 g
Leistungsaufnahme  8,73 VA **
Strombedarf
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital) 520 mA**
bei 16,8 V Trafospannung

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts 178
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 181

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 3,1
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 3,1

Auslauf  
(bei Stromaus)
 
Auslauf bei V max. 14 cm

 

Beleuchtung:

Die Beleuchtung erfolgt mittels gelblicher LED.
Das vorgesehene rote Rücklicht kann im Fahrbetrieb nicht geschaltet werden.
Die Ausleuchtung ist deutlich, aber nicht zu stark.
Eingebauter schweizer Lichtwechsel.

Die Dioden der Frontlichter werden nicht durch die eingebaute Abdeckplatte geschützt.
Diese liegt direkt oben auf und wird nach oben gespreizt.
Eine Zerstörung der Dioden ist somit nicht ausgeschlossen.




Lichtleiter im Gehäuse


Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
abschmieren   m. Schraube(n) X
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen ---
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt (LED)      
Schleiferwechsel (Klip)     Gehäuse abnehmen  

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

 

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