DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

märklin  39540 inside

Technische Ausrüstung:

 

 

Motor SoftdriveSinus

Antriebsdrehgestell

Haftreifen 4 ; je zwei im Drehgestell.
Die Haftreifen sind im Drehgestell immer auf  der zur Fahrzeugmitte zeigenden Seite angeordnet.
Schwungscheibe (n) nein
Kraftübertragung
Motor / Rad
Kardanwelle auf Schnecke und Getriebe auf  4 Achsen.
Die mittlere Achse in den Drehgestellen ist nicht angetrieben.
Decoder mfx mit SoftDrive-C-Sinus
Schnittstelle 21-polig
Basisadresse (Motorola) 51
Sound ja
sonst. Funktionen: F2: Bahnhofsansage
F3: Lokpfeife an/aus
F4: Rangiergang (ABV)

 

Zusatzinformation:

Um den Zug einsetzen zu können, müssen beide Steuerwagen und der Maschinenwagen gekuppelt sein.
Beim Einsatz ist darüber hinaus auf das Lichtraumprofil zu achten !

Stromaufnahme und Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm
M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut


Die Laufeigenschaften im Digitalbetrieb können überzeugen.
Um eine ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten, wird bei jedem Wagen - außer dem Maschinenwagen - von jeweils einem Drehgestell der "Schienenstrom" abgenommen. Das Modell verfügt zudem über eine Schleiferumschaltung.
Das Modell fährt schön gleichmäßig in Fahrstufe 1 und reagiert bereits mit den Werkseinstellungen mit samtweichen Übergängen auf Änderungen am Fahrregler.
Das Schleifergeräusch war kaum störend zu vernehmen.
Aufgrund des langen Radstandes und der langen Fahrzeugkästen, gleichzeitig aber auch der werksseitigen Prämisse, den Zug durch den R1-Radius schicken zu können, muss man beim Modell mit in Kurven ausschwenkenden Klappen im Drehgestellbereich vorlieb nehmen. Erst dies ermöglicht eine störungsfreie Fahrt.
Auch wenn der Zug auf engen Radien eingesetzt werden kann, ist dies nicht zu empfehlen: Neben einer starken Belastung für die Kupplungsteile sieht das Gesamtbild nicht gerade vorbildlich aus, wenn man in die sich "aufspeizenden" Übergänge zwischen den Wagen schaut.
Gerade bei der Durchfahrt durch eine Zick-Zack-Weichenstraße (Normalweichen) führen diese physikalischen Belastungen in Verbindung mit dem hohem Eigengewicht zudem zu einem starken Regelungsverhalten des Decoders. Ab einer mittleren Fahrstufe macht sich der Zieharmonika-Effekt bemerkbar.

Dies ist ein Fahrzeug für große Radien!
Aus unserer Sicht sollte ein Einsatz bitte nicht unter R4 im sichtbaren Gleisbereich erfolgen.  Empfehlenswert ist zudem die Verwendung auf Strecken mit schlanken Weichen.
Im Analogbetrieb sind bei den Fahreigenschaften aufgrund der elektronischen Bauteile einige kleinere Abstriche zu machen.
Insgesamt kann das Fahrverhalten - entsprechenden Streckenverlauf vorausgesetzt - überzeugen.

 

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht  Steuerwagen je 417 g
Maschinenwagen 611 g
Mittelwagen 396 g
Speisewagen 393 g


Kupplung



angetriebene Achsen 4
jeweils außen in den Drehgestellen
Zugkraft in g
in der Ebene  entfällt, da Triebzug
bei 2 % Steigung dto.
bei 3 % Steigung dto.
Leistungsaufnahme  11,42 VA **
Strombedarf
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital)   68 mA**
bei 16,8 V Trafospannung

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts  
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 147

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 9,0
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 9,1

Auslauf  
(bei Stromaus)
 
Auslauf bei V max. 8,5 cm

 

 

Beleuchtung:

  • mit weißen LED
  • die Zugbeleuchtung ist mit der Stirnbeleuchtung gekoppelt und nicht einzeln schaltbar
  • doppelrotes Rücklicht
  • beleuchtete Tischlampen





Verdrahtung:

Sämtliche Kabel wurden an den Platinenenden mit Heißkleber zusätzlich fixiert.
















Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Dem Triebzug liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
abschmieren   m. Schraube(n) X
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen ---
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt   Faltenbälge abziehen  
Schleiferwechsel (Klip)     Gehäuse abnehmen  

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

 

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