märklin 39540 inside
Technische Ausrüstung:
Motor | SoftdriveSinus |
Antriebsdrehgestell |
Haftreifen | 4 ;
je zwei im Drehgestell. Die Haftreifen sind im Drehgestell immer auf der zur Fahrzeugmitte zeigenden Seite angeordnet. |
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Schwungscheibe (n) | nein | |
Kraftübertragung
Motor / Rad |
Kardanwelle auf Schnecke und Getriebe auf 4 Achsen.
Die mittlere Achse in den Drehgestellen ist nicht angetrieben. |
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Decoder | mfx mit SoftDrive-C-Sinus | |
Schnittstelle | 21-polig | |
Basisadresse (Motorola) | 51 | |
Sound | ja | |
sonst. Funktionen: | F2:
Bahnhofsansage F3: Lokpfeife an/aus F4: Rangiergang (ABV) |
Zusatzinformation:
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Um den Zug einsetzen zu können, müssen beide
Steuerwagen und der Maschinenwagen gekuppelt sein. Beim Einsatz ist darüber hinaus auf das Lichtraumprofil zu achten ! |
Stromaufnahme und Fahreigenschaften:
befahrbarer Mindestradius | 360 mm | |
M - Gleis | gut | |
C - Gleis | gut | |
K - Gleis | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts | gut |
Die
Laufeigenschaften im Digitalbetrieb können
überzeugen.
Um eine ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten, wird bei jedem Wagen - außer dem Maschinenwagen - von jeweils einem Drehgestell der "Schienenstrom" abgenommen. Das Modell verfügt zudem über eine Schleiferumschaltung. Das Modell fährt schön gleichmäßig in Fahrstufe 1 und reagiert bereits mit den Werkseinstellungen mit samtweichen Übergängen auf Änderungen am Fahrregler. Das Schleifergeräusch war kaum störend zu vernehmen.
Aufgrund des langen
Radstandes und der langen Fahrzeugkästen,
gleichzeitig aber auch der werksseitigen
Prämisse, den Zug durch den R1-Radius schicken
zu können, muss man beim Modell mit in Kurven
ausschwenkenden Klappen im Drehgestellbereich
vorlieb nehmen. Erst dies ermöglicht eine
störungsfreie Fahrt.
Auch wenn der Zug auf engen Radien eingesetzt werden kann, ist dies nicht zu empfehlen: Neben einer starken Belastung für die Kupplungsteile sieht das Gesamtbild nicht gerade vorbildlich aus, wenn man in die sich "aufspeizenden" Übergänge zwischen den Wagen schaut. Gerade bei der Durchfahrt durch eine Zick-Zack-Weichenstraße (Normalweichen) führen diese physikalischen Belastungen in Verbindung mit dem hohem Eigengewicht zudem zu einem starken Regelungsverhalten des Decoders. Ab einer mittleren Fahrstufe macht sich der Zieharmonika-Effekt bemerkbar. Dies ist ein Fahrzeug für große Radien! Aus unserer Sicht sollte ein Einsatz bitte nicht unter R4 im sichtbaren Gleisbereich erfolgen. Empfehlenswert ist zudem die Verwendung auf Strecken mit schlanken Weichen.
Im Analogbetrieb sind bei den Fahreigenschaften
aufgrund der elektronischen Bauteile einige
kleinere Abstriche zu machen.
Insgesamt kann das Fahrverhalten -
entsprechenden Streckenverlauf vorausgesetzt -
überzeugen.
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Messwerte (Leistungsparameter):
Gewicht | Steuerwagen
je 417 g Maschinenwagen 611 g Mittelwagen 396 g Speisewagen 393 g |
Kupplung |
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angetriebene Achsen | 4
jeweils außen in den Drehgestellen |
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Zugkraft in g | ||||
in der Ebene | entfällt, da Triebzug | |||
bei 2 % Steigung | dto. | |||
bei 3 % Steigung | dto. | |||
Leistungsaufnahme | 11,42 VA ** | |||
Strombedarf | ||||
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital) |
68
mA** bei 16,8 V Trafospannung |
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Höchst-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | ||||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 147 | |||
Minimal-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung ) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 9,0 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 9,1 | |||
Auslauf (bei Stromaus) |
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Auslauf bei V max. | 8,5 cm |
Beleuchtung:
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Verdrahtung: Sämtliche Kabel wurden an den Platinenenden mit Heißkleber zusätzlich fixiert. |
Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:
Dem Triebzug liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die
einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert. |
Wartungsfreundlichkeit: | Zugänglichkeit des Modells | |||
abschmieren | m. Schraube(n) | X | ||
Haftreifenwechsel | m. Klipverbindungen | --- | ||
Beleuchtungsmittelwechsel | entfällt | Faltenbälge abziehen | ||
Schleiferwechsel (Klip) | Gehäuse abnehmen |
Schwierigkeitsgrad: | einfach | mittel | schwierig |