märklin 39970 inside
Technische Ausrüstung:
Leider durften wir das uns zur Verfügung gstehende Fahrzeug nicht öffnen. Reichen wir demnächst nach....
Motor | SoftdriveSinus |
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Schwungscheibe (n) | ja | |
Kraftübertragung
Motor / Rad |
Kardanwelle auf Schnecke | |
Decoder | mfx
mit SoftDrive-C-Sinus Funktionsdecoder nur MOTOROLA |
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Schnittstelle | 21-polig (Fahrdecoder) | |
Basisadresse (Motorola) | 70; Funktionsdecoder 71 | |
Sound | ja | |
sonst. Funktionen: |
F1:ohne F2: Motor F3: Signalhorn F4: Rangiergang (ABS) weitere Soundfunktionen nur über CS Zusatzdecoder - Funktion - F1: Bühne heben/senken F2: Bühne schwenken li/re F3: Stromabnehmer auf/ab F4: Initialisierung |
Stromaufnahme und Fahreigenschaften:
befahrbarer Mindestradius | 360 mm |
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M - Gleis | gut | |
C - Gleis | gut | |
K - Gleis | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts | gut |
Die Laufeigenschaften im Digitalbetrieb können
überzeugen.
Das Modell setzt sich dank des Soft-Drive C-Sinus-Antriebskonzeptes fast lautlos (Schleifergeräusche bleiben außen vor) in Bewegung. Ist der Sound zugeschaltet, kann man ihn auch beim Fahren kräftig und deutlich vernehmen. Ein Ruckeln ist selbst bei Fahrstufe 1 in den Werkseinstellungen nicht festzustellen. Die überhöhte Höchstgeschwindigkeit liegt im Bereich des Erträglichen. Hier kann eine Anpassung durch den Modellbahner aus unserer Sicht noch etwas mehr Fahrtransparenz bringen. Dies lässt sich von jedem schnell selbst erledigen.
Im analogen Fahrbetrieb ist das Fahrverhalten
ausgeglichen.
Der Motor
verfügt leistungsmäßig über mehr als ausreichende
Reserven und bewältigt die Steigung mit
Leichtigkeit.
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Messwerte (Leistungsparameter):
Gewicht | 342 g |
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Haftreifen | 1 | |||
angetriebene Achsen | 2 | |||
Zugkraft in g | ||||
in der Ebene | 107 g | |||
bei 2 % Steigung | 95 g | |||
bei 3 % Steigung | 88 g | |||
Leistungsaufnahme | 6,72 VA ** | |||
Strombedarf | ||||
max. Stromaufnahme **bei allen Verbrauchern - ohne Bühne - und bei Last mit höchster Fahrstufe
(digital) Bühne und Fahren erfolgt nie bei voller Belastung ! |
400
mA** bei 16,8 V Trafospannung |
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Höchst-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 108 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 109 | |||
Minimal-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung ) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 5,6 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 5,7 | |||
Auslauf (bei Stromaus) |
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Auslauf bei V max. | 6 cm |
Zusatzinformation für den Betrieb mit der Arbeitsbühne:
Die Arbeitsbühne wird über einen
eigenständigen Decoder angesteuert. Dieser ist jedoch nicht
mfx fähig.. Aus diesem Grunde muss sowohl an der
CS als auch der MS die Motorola-Adresse 71 manuell angelegt
werden. Beim Betrieb mit der IB sind die Sonderoptionen (für das Daten-Intervall) geändert werden. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Fa. Uhlenbrock. |
Im Betrieb mit der Bühne:
Beleuchtung:
Die Beleuchtung erfolgt mittels LED. Das rote Rücklicht kann im Fahrbetrieb nicht abgeschaltet werden. Die Ausleuchtung ist deutlich, aber nicht zu stark - ein falscher oder störender Lichtausfall ist nicht vorhanden. |
Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:
Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die
einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert. |
Wartungsfreundlichkeit: | Zugänglichkeit des Modells | |||
abschmieren | m. Schraube(n) | X | ||
Haftreifenwechsel | m. Klipverbindungen | --- | ||
Beleuchtungsmittelwechsel | entfällt (LED) | |||
Schleiferwechsel (Klip) | Gehäuse abnehmen* |
Schwierigkeitsgrad: | einfach | mittel | "müßig" | schwierig | * wird von Märklin nicht empfohlen aufgrund der vielen mechanischen Zusatzeinrichtungen |
Zusatzinfo: Gehäuse abnehmen !!! | Aufgrund der Piezo-Antriebe von Pantograph und Bühne ist hier sehr vorsichtiges Arbeiten und die genaue Reihenfolge der Arbeiten zu beachten; die Bedienungsanleitung gibt hierüber Auskunft. |