Trix 22600 - inside
Technische Ausrüstung:
Motor | konv. Gleichstrommotor |
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Schwungscheibe (n) | 2 | |
Kraftübertragung Motor / Rad | Kardanwelle auf Schnecke und Getriebe auf alle 4 Achsen | |
Decoder | ohne | |
Schnittstelle | 21-Pol | |
Basisadresse (Motorola) | keine | |
Sound | ohne | |
sonst. Funktionen: | keine |
Ist ein Umbau bei dem Bodendeckel möglich ?
FAZIT: Ein Umbau ist für geübte Bastler wohl ohne Weiteres möglich. Dies gilt insbesondere für den Fahrbetrieb auf dem C-Gleis. Beim K-Gleis kann es bei älteren Weichen zu Problemen kommen; ein Betrieb auf dem M-Gleis dürfte schwierig werden. |
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Abzüglich des Spurkranzes haben wir zwischen
Getriebedeckel und Radreifen 4 mm Spiel. Dies ist für den Liliput-Schleifer ausreichend ! |
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Stromaufnahme und Fahreigenschaften:
befahrbarer Mindestradius |
eine Messung führen wir erst mit dem umgebauten Modell durch |
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M - Gleis | nein | |
C - Gleis | ja | |
K - Gleis | ? | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts | bei c-Gleis o.k. | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts | bei c-Gleis o.k. |
Umbaubeschreibung:(Wir haben nicht umgebaut, sondern die
Möglichkeiten mit den entsprechenden |
Bei diesem Modell kommt es wieder
auf die Wahl des Schleifers an. Bei der Suche sind wir bei LILIPUT fündig geworden. Dort gibt es unter der Ersatzteil-Nr. L38991 einen Schleifer, der unsere Wünsche optimal erfüllt. An den gefalteten Enden ist dieser Schleifer extrem dünn und das eigentliche Schleifstück ist auf der „Sohle“ zudem leicht zu den Enden hin gebogen. Dies gewährleistet einen sehr leisen Betrieb. Im Gegensatz zu Märklin-Schleifern, kommen wir auf eine fast halb so tiefe Einbauhöhe. Dadurch werden an einigen Modellen erst Umbauten möglich, so auch hier: Der Schleifer wird, nachdem wir die Platte am Kupferblech des Schleifers entfernt haben, mittels Sekundenkleber am Getriebeboden angebracht. Das anzulötende Kabel vom Schleifer (rot) wird dann noch am Getriebe vorbei nach oben gezogen und auf der Hauptplatine entsprechend verlötet. Die Massekabel der Achsschleifer werden gebündelt angelötet (bitte auf Polarität bei der Verkabelung an der Hauptplatine achten). Die Auswahl des erforderlichen Decoders ist reine Geschmacksache ... Umbau wie immer auf eigenes RISIKO ! |
Messwerte (Leistungsparameter):
Gewicht | 438 g | |
Haftreifen | 2 | |
angetriebene Achsen | 4 | |
Interessant ist die Steckverbindung | ||
Beleuchtung:
LED, incl. Fernlichtfunktion |
Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:
Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die
einzelnen Informationen hervorgehen. Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert. |
Wartungsfreundlichkeit: | Zugänglichkeit des Modells | |||
abschmieren | m. Schraube(n) | --- | ||
Haftreifenwechsel | m. Klipverbindungen | X | ||
Beleuchtungsmittelwechsel | entfällt, LED | Lokgehäuse abnehmen | ||
Schleiferwechsel | --- |
Schwierigkeitsgrad: | einfach | mittel | schwierig |