DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

Trix 22600 - inside

Technische Ausrüstung:

 

Motor konv. Gleichstrommotor

Schwungscheibe (n) 2
Kraftübertragung Motor / Rad Kardanwelle auf Schnecke und Getriebe auf alle 4 Achsen
Decoder ohne
Schnittstelle 21-Pol
Basisadresse (Motorola) keine
Sound ohne
sonst. Funktionen: keine

Ist ein Umbau bei dem Bodendeckel möglich ?

  • Die Räder werden auf jeden Fall getauscht werden müssen !
  •  Die Getriebeabdeckungen über den Achswellen müssen ggf. abgeschliffen werden.
  • Der Schleifer kann platzbedingt eigentlich nur geklebt werden. . Unmittelbar unter dem Deckel ist das Getriebe, eine kleine Schraube läßt sich durch den geübten und erfahrenen Modellbahner zur Schleiferbefestigung dennoch realisieren. ...

FAZIT: Ein Umbau ist für geübte Bastler wohl ohne Weiteres möglich. Dies gilt insbesondere für den Fahrbetrieb auf dem C-Gleis. Beim K-Gleis kann es bei älteren Weichen zu Problemen kommen; ein Betrieb auf dem M-Gleis dürfte schwierig werden. 
 

   
Abzüglich des Spurkranzes haben wir zwischen Getriebedeckel und Radreifen
4 mm Spiel.
Dies ist für den Liliput-Schleifer ausreichend !
 
 

Stromaufnahme und Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius eine Messung führen
wir erst mit dem umgebauten Modell durch 

M - Gleis  nein 
C - Gleis ja
K - Gleis ?
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts bei c-Gleis o.k.
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts bei c-Gleis o.k.

 

Umbaubeschreibung:

(Wir haben nicht umgebaut, sondern die Möglichkeiten mit den entsprechenden
Teilen, wie Schleifer, Verkabelung geprüft.
Der Umbau ist aber von anderer Seite wie
hier beschrieben bereits vollbracht !)












Bei diesem Modell kommt es wieder auf die Wahl des Schleifers an.
Bei der Suche sind wir bei LILIPUT fündig geworden. Dort gibt es unter der Ersatzteil-Nr. L38991 einen Schleifer, der unsere Wünsche optimal erfüllt.

An den gefalteten Enden ist dieser Schleifer extrem dünn und das eigentliche Schleifstück ist auf der „Sohle“ zudem leicht zu den Enden hin gebogen. Dies gewährleistet einen sehr leisen Betrieb. Im Gegensatz zu Märklin-Schleifern, kommen wir auf eine fast halb so tiefe Einbauhöhe. Dadurch werden an einigen Modellen erst Umbauten möglich, so auch hier:
Der Schleifer wird, nachdem wir die Platte am Kupferblech des Schleifers entfernt haben, mittels Sekundenkleber am Getriebeboden angebracht. Das anzulötende Kabel vom Schleifer (rot) wird dann noch am Getriebe vorbei nach oben gezogen und auf der Hauptplatine entsprechend verlötet. Die Massekabel der Achsschleifer werden gebündelt angelötet (bitte auf Polarität bei der Verkabelung an der Hauptplatine achten).
Die Auswahl des erforderlichen Decoders ist reine Geschmacksache ...
Umbau wie immer auf eigenes RISIKO !
   

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht 438 g
Haftreifen 2
angetriebene Achsen 4
Interessant ist die Steckverbindung

 

Beleuchtung:

LED, incl. Fernlichtfunktion



Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
abschmieren   m. Schraube(n) ---
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen X
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt, LED   Lokgehäuse abnehmen  
Schleiferwechsel  ---    

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

zurück  Details outside