DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

Trix 22759

   

zunächst ein paar Impressionen:

 

Bestell-Nummer Bezeichnung Betriebs-Nr.: Bahngesellschaft Epoche UVP in € -2007-
22759 De 6/6 15303 SBB    

 

Kurzinfo zum Vorbild:

Seetal-Krokodil

Für den Güterzugdienst auf der aargauischen Seetalbahn Wildegg – Emmenbrücke beschafften die SBB 1926 von SLM und BBC drei Güterzugloks als De 6/6 15 301 bis 15 303. Ihre Konstruktion war an die des „Schmalspur-Krokodils“ Ge 6/6 der Rhätischen Bahn angelehnt, das Antriebskonzept wies zudem große Ähnlichkeit mit dem der Be 4/6 und der E 3/3 der SBB auf. Beide dreiachsigen Drehgestelle der De 6/6 waren durch die mittig aufgesetzte Lokbrücke verbunden, allerdings nicht wie den großen „Krokodilen“ untereinander kurzgekuppelt. Die jeweils innenliegende Kuppelachse der Drehgestelle wurde über eine Vorgelegewelle und Schrägstangen von den in den Vorbauten liegenden, 1170 PS leistenden Motoren angetrieben. Im Mittelteil befanden sich zwischen den beidseitig angeordneten Führerständen die Transformatoren; beide werde durch einen seitlichen Gang mit Fenster miteinander verbunden. Auf dem Dach sitzt ein einzelner, zentral angeordneter Stromabnehmer.
Ursprunglich war die erst 1922 von den SBB übernommene vormalige private Seetalbahn mit 5,5 kV/25 Hz elektrifiziert, worauf beim Bau der drei Maschinen noch Rücksicht genommen werden musste, jedoch ließen sich die Loks vorausschauenderweise nach einer in der Werkstatt durchzuführenden Umstellung auch unter 15 kV betreiben. 1930 folgte die Umstellung der Seetalbahn auf das in der Schweiz übliche Vollbahn-Stromsystem. Die Höchstgeschwindigkeit betrug zunächst 40 km/h und wurde dann später schrittweise auf 50 km/h angehoben.
Zeitlebens kamen die drei De 6/6 fast ausschließlich auf ihrer Stammstrecke zum Einsatz, wo sie vorwiegend den Güterzugdienst bestritten. Zuletzt teilten sich die Veteraninnen diesen Dienst noch mit den moderneren Re 4/4 II und III. Bereits 1982 wurde 15 302 abgestellt; ihr folgten bis Mitte 1983 auch 15 303 und 15 301. Letztere wurde anschließend an die Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB) verkauft. Aktuell ist sie nach einer aufwändigen Totalrevision wieder betriebsfähig. Im Rahmen des Projekts Stiftung Bahnpark Brugg soll sie demnächst wieder für Sonderfahrten in ihrer alten Heimat zur Verfügung stehen.

à Surf-Tipp: Weitere Infos zur De 6/6 und ihrer Stammstrecke im Internet


Unser Testergebnis: 

Dieses Modell ist für einen Umbau auf Märklin vorgesehen. Über die Detaillierung/Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung berichten wir nach erfolgreichem Umbau.
 


Fazit: folgt nach Umbau

   zurück  Hersteller