Trix "Glaskasten" Set 21249
Einige Modelle
finden sich derzeit nur im Trix-Programm und nicht bei Märklin.
Im letzten
Jahr erschien für die Freunde der Epoche 1 das Set eines KPEV
Übergabezuges (Trix 21249).
Ein sehr schönes Set, dass die Herzen auch so mancher Märklinisten
höher schlagen lässt.
Gerade die
Beladung mit den 2 Feuerlöschfahrzeugen aus Metall kann überzeugen.
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Und so geht es : (bei einigen Bildern erhalten
Sie größere Abb. beim Anklicken)
Ein
Umbau auf Märklin lässt sich mit etwas Geschick und ein
wenig Farbe selbst durchführen.
Für
den Umbau benötigen wir eine andere Abdeckplatte und sehr
wichtig bei diesem Modell den Original-Märklin Schleifer.
Teileliste:
Märklin:
Bevor
wir das Modell demontieren beginnen wir zunächst die
bestellten und gelieferten Märklin-Teile auf die richtige
Farbgebung zu bringen. Diese sind von zuhause aus rot oder
schwarz. Leider gibt es die Kunststoffteile nicht in der
gewünschten Ral-Farbe für unsere Zwecke.
Hier die Originalteile unbehandelt:
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Beide
Plastikteile werden zunächst entfettet und danach mit der
Farbe spritzlackiert. Wer dies nicht kann, weil er keine
Spritzpistole hat, der kann auch verdünnte Farbe mit einem
Pinsel auftragen. Schließlich haben wir keine große glatte
Oberfläche.
und hier der Vergleich: (links der Originalboden
TRIX, in der Mitte das Märklin-Ersatzteil, rechts
"Spritzlackiert")
Sobald
die Teile über Nacht getrocknet sind, widmen wir uns dem
eigentlichen Umbau:
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Nach dem Abnehmen des Gehäuses (bitte auf die Geländer
und Kleinteile achten) nehmen wir vorsichtig das
Balastgewicht heraus.
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Die Verkabelung am Decoder kann verbleiben.
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Ein komplettes "Herauslöten" ist bei vorsichtiger
Behandlung nicht erforderlich.
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Das rote Kabel am Chassis wird zunächst
abgelötet. (Stelle merken!)
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Danach entfernen wir die bisherige Bodenplatte.
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Jetzt wird der Motor ausgebaut. Dazu wird der Stift in
der Nähe der Schwungscheibe vorsichtig mit einer flachen
Zange herausgezogen.
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Auf der anderen Seite unter der Lampenabdeckung drücken
wir den Stift etwas mit einem Dorn oder mit der Spitze
einer Pinzette heraus. Jetzt können wir das rote Kabel
durch den kleinen vorgesehenen Schacht auf die
Unterseite ziehen
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Jetzt kann der Motor wieder in umgekehrter Reihenfolge
eingebaut werden.
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Zur Sicherheit führen wir nunmehr eine elektrische
Kontrolle mit dem Messgerät durch.
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Im
nächsten Schritt widmen wir uns dem Fahrgestell.
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Zunächst wird das rote Kabel durch den Achshalter an der
vorgesehenen Stelle gezogen, der sofort eingebaut wird.
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Aber Achtung: Die Zahnräder
der Achsen müssen im Einklang mit der Steuerung sein.
Das Spiel prüfen wir mit ein paar vorsichtigen
Umdrehungen an der Schwungscheibe. Es muss sich alles
leicht bewegen lassen. Ansonsten nochmals die Platte
lösen und nachjustieren.
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Jetzt kann der Schleifer am Oberen Ende des abstehenden
Kupferbleches minimal ca. 2mm eingekürzt werden. Daran
löten wir nunmehr das rote Kabel an und fixieren
anschließend den Schleifer im Achshalter.
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Von der oberen Seite ziehen wir das Kabel nun etwas
stramm….
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Der Deckel kann nun in den Schleifer gezogen und
festgeschraubt werden.
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Vor der ersten Probefahrt verstauen wir noch die Kabel
samt dem Decoder wieder im Lokgewicht.
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Jetzt kann die erste Probefahrt an einer
Multiprotokollzentrale beginnen. Verfügt das Modell doch
über einen 21-poligen DCC/Selectrix Decoder. Wer dieses
Datenformat nicht hat, der muss sich zusätzlich einen
entsprechenden Decoder mit 21-poliger Schnittstelle mit
Motorolaformat besorgen.
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Ist auch diese Fahrt erfolgt, so kann das Gehäuse wieder
aufgesetzt werden und die Lok den Betriebsdienst auf
unserer Anlage mit „Schleifer“ aufnehmen.
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Bilder
und Autor: Dirk
Möller III/2007 |
Der Umbau erfolgt auf eigenes Risiko
und ohne jede Gewähr! |
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(Wer sich den Umbau
nicht zutraut, der wendet sich vertrauensvoll an den Autor) |