DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

märklin  36792 inside

Technische Ausrüstung:

 

Motor konventioneller Gleichstrommotor


Schwungscheibe (n) eine
Kraftübertragung
Motor / Rad
Kardanwelle in beide Drehgestelle
Decoder motorola
Schnittstelle keine
Basisadresse (Motorola) 24
Sound ohne
sonst. Funktionen:
F4: Rangiergang (ABS)

 

Stromaufnahme und Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm

M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut

  

Die Laufeigenschaften des "Hobby-Modells", das mit einem einfachen Decoder ausgestattet ist, sind im Digitalbetrieb gut. Das Modell setzt sich ohne Ruckeln mit geringer Geschwindigkeit in Bewegung. Dies gilt auch unter Belastung.
Die Geschwindigkeitskurve ist nicht linear. Bei höheren Fahrstufen ist ein größerer Sprung zwischen den Geschwindigkeiten der einzelnen Fahrstufen festzustellen.

Schleifergeräusche sind bei C- bzw. K-Gleis kaum zu vernehmen. Die Fahrgeräusche bestehen aus einem "Surren", das durch das Metallgehäuse als Resonanzkörper verstärkt wird.
Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht überhöht.
Dies gilt weitgehend auch für den konventionellen Betrieb. Hier zeigte sich bei unserem Testmuster allerdings manchmal ein Ruckeln.

 

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht 479 g







Haftreifen 2,  über Kreuz
in einem Drehgestell
angetriebene Achsen 4
Zugkraft in g
in der Ebene  148 g
bei 2 % Steigung  138 g
bei 3 % Steigung  133 g
Leistungsaufnahme  11,76 VA**
Strombedarf
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital)   700 mA**
bei 16,8 V Trafospannung

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts 156
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 158

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 4,3
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 4,2

Auslauf  
(bei Stromaus)
 
Auslauf bei V max. 3 cm

 

Beleuchtung:

Die Beleuchtung erfolgt mittels gelber LED.
Diese sitzen auf einer Platinenfolie, die bis in den Schnittstellenstecker auf der Hauptplatine reicht.
Durch ein aufgestecktes Kunststoffteil wird verhindert, dass die LED beim Aufsetzen des Gehäuses beschädigt werden.

Die Ausleuchtung ist deutlich.
Ein Lichtwechsel auf "Rot" ist nicht vorgesehen.
.





Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
abschmieren   m. Schraube(n) X
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen ---
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt (LED)      
Schleiferwechsel (Klip)     Gehäuse abnehmen  

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

 

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