DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

märklin  37039 inside

Technische Ausrüstung:

 

Motor Glockenanker im Kessel
Schwungscheibe (n) mit
Kraftübertragung Motor / Rad Schneckenwelle auf Zahnräder.
Es ist eine Hemmung vorhanden
Decoder MFX
Schnittstelle 21-Pol
Basisadresse (Motorola) 38
Sound mit
sonst. Funktionen: F1: Rauchgenerator
F2 lange Pfeife
F3 Fahrgeräusch
F4 Rangiergang (ABV)
F5-F9 * einzelne Betriebsgeräusche
* = nur mit CS/MS oder Lokadresse 255 MM

 

Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm

M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut

 

Fahreigenschaften:
Die Lok setzt sich bei Fahrstufe  eins mit geringer Geschwindigkeit in Bewegung. Die Geschwindigkeit wird gleichmäßig gehalten.
Ein Ruckeln ist nicht zu sehen. Der Übergang in die nächsten Fahrstufen ist fließend.
Auch bei Fahrten mit dem Zug durch Weichenstraßen ergeben sich bei der werkseitigen Einstellung keine Schwächen bzgl. eines Zieharmonika-Effektes.
Bei kleineren Stromausfällen hat diese Lok keine Schwächen gezeigt. Dies mag auch daran liegen, dass die Tenderachsen sehr gut die "Masse"  abführen können (vgl. obiges Bild).
Die Lok verfügt über etwas mehr Auslauf, doch ist durch die gewählte Konstruktion das Getriebe gehemmt.
Bei höheren Geschwindigkeiten nimmt die Geräuschkulisse des Getriebes/Motors deutlich zu.
Bei Rückwärtsfahrten konnte keine Schiefstellung des Tenders beobachtet werden.
Wir empfehlen die Herabsetzung der programmierten Höchstgeschwindigkeit um in den Genuss aller Fahrstufen im vorbildgerechten Geschwindigkeitsbereich zu kommen.
 
Sound:
Trotz des kleinen Lautsprechers -aufgesattelt  auf der Tenderplatine- ist der Sound gelungen. Die Geräuschkulisse an "Grundrauschen" ist gegenüber früheren Sounds deutlich verbessert. Die Dampfgeräusche klingen gut. Die Pfeife mit Ihrem langen Ton ist schon sehr durchdringend.

Decoder:
Anmerkung: der Decoder befindet sich unterhalb der Trägerplatine im Tender

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht 357 g
Haftreifen
angetriebene Achsen eine+ 2 über
Kuppelachsen
Zugkraft in g
in der Ebene 128
bei 2 % Steigung 112
bei 3 % Steigung 106
Leistungsaufnahme 7,23 VA**
Strombedarf
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital)   430 mA **
bei 16,8 V Trafospannung

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts 169,6
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 171,5

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 3,1 / 3,2
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 3,0 / 3,2

Auslauf
   (bei Stromaus)
Auslauf bei V max.  27,3 cm

 

Beleuchtung:



















LED, weißlich (nicht gelb, aber auch nicht warmweiß)
hier ein Blick auf die Tenderbeleuchtung.

Zusatzinformation:   Zubehörbeutel mit vorderer Kupplung; Kolbenstangenschutzrohren und Bremsschläuchen
   
Hinweis: Beim Aufsetzen des Tendergehäuses ist auf die Dioden zu achten. Bitte nicht berühren!

Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
Abschmieren   m. Schraube(n) X
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen ---
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt; LED   Lokgehäuse abnehmen  
Schleiferwechsel (Klip)     Tendergehäuse abnehmen  

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

 

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