märklin 37039 inside
Technische Ausrüstung:
Motor | Glockenanker im Kessel | |
Schwungscheibe (n) | mit | |
Kraftübertragung Motor / Rad |
Schneckenwelle auf Zahnräder. Es ist eine Hemmung vorhanden |
|
Decoder | MFX | |
Schnittstelle | 21-Pol | |
Basisadresse (Motorola) | 38 | |
Sound | mit | |
sonst. Funktionen: | F1:
Rauchgenerator F2 lange Pfeife F3 Fahrgeräusch F4 Rangiergang (ABV) F5-F9 * einzelne Betriebsgeräusche * = nur mit CS/MS oder Lokadresse 255 MM |
Fahreigenschaften:
befahrbarer Mindestradius | 360 mm |
|
M - Gleis | gut | |
C - Gleis | gut | |
K - Gleis | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts | gut |
Fahreigenschaften: Die Lok setzt sich bei Fahrstufe eins mit geringer Geschwindigkeit in Bewegung. Die Geschwindigkeit wird gleichmäßig gehalten. Ein Ruckeln ist nicht zu sehen. Der Übergang in die nächsten Fahrstufen ist fließend. Auch bei Fahrten mit dem Zug durch Weichenstraßen ergeben sich bei der werkseitigen Einstellung keine Schwächen bzgl. eines Zieharmonika-Effektes. Bei kleineren Stromausfällen hat diese Lok keine Schwächen gezeigt. Dies mag auch daran liegen, dass die Tenderachsen sehr gut die "Masse" abführen können (vgl. obiges Bild). Die Lok verfügt über etwas mehr Auslauf, doch ist durch die gewählte Konstruktion das Getriebe gehemmt. Bei höheren Geschwindigkeiten nimmt die Geräuschkulisse des Getriebes/Motors deutlich zu. Bei Rückwärtsfahrten konnte keine Schiefstellung des Tenders beobachtet werden. Wir empfehlen die Herabsetzung der programmierten Höchstgeschwindigkeit um in den Genuss aller Fahrstufen im vorbildgerechten Geschwindigkeitsbereich zu kommen. |
Sound: Trotz des kleinen Lautsprechers -aufgesattelt auf der Tenderplatine- ist der Sound gelungen. Die Geräuschkulisse an "Grundrauschen" ist gegenüber früheren Sounds deutlich verbessert. Die Dampfgeräusche klingen gut. Die Pfeife mit Ihrem langen Ton ist schon sehr durchdringend. Decoder: Anmerkung: der Decoder befindet sich unterhalb der Trägerplatine im Tender |
Messwerte (Leistungsparameter):
Gewicht | 357 g | |||
Haftreifen | 2 | |||
angetriebene Achsen | eine+ 2 über
Kuppelachsen |
|||
Zugkraft in g | ||||
in der Ebene | 128 | |||
bei 2 % Steigung | 112 | |||
bei 3 % Steigung | 106 | |||
Leistungsaufnahme | 7,23 VA** | |||
Strombedarf | ||||
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital) |
430 mA ** bei 16,8 V Trafospannung |
|||
Höchst-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung) |
||||
mit CS vorwärts/rückwärts | 169,6 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 171,5 | |||
Minimal-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung ) |
||||
mit CS vorwärts/rückwärts | 3,1 / 3,2 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 3,0 / 3,2 | |||
Auslauf (bei Stromaus) |
||||
Auslauf bei V max. | 27,3 cm |
Beleuchtung: |
LED, weißlich (nicht gelb, aber auch nicht warmweiß) hier ein Blick auf die Tenderbeleuchtung. |
Zusatzinformation: | Zubehörbeutel mit vorderer Kupplung; Kolbenstangenschutzrohren und Bremsschläuchen |
Hinweis: | Beim Aufsetzen des Tendergehäuses ist auf die Dioden zu achten. Bitte nicht berühren! |
Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:
Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die
einzelnen Informationen hervorgehen. Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert. |
Wartungsfreundlichkeit: | Zugänglichkeit des Modells | |||
Abschmieren | m. Schraube(n) | X | ||
Haftreifenwechsel | m. Klipverbindungen | --- | ||
Beleuchtungsmittelwechsel | entfällt; LED | Lokgehäuse abnehmen | ||
Schleiferwechsel (Klip) | Tendergehäuse abnehmen |
Schwierigkeitsgrad: | einfach | mittel | schwierig |