märklin 37054 inside
Technische Ausrüstung:
Motor | Maxon -Glockenanker |
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Schwungscheibe (n) | nein | |
Kraftübertragung
Motor / Rad |
Getriebe und Zahnräder auf das vorletzte Treibrad | |
Decoder | mfx | |
Schnittstelle | 21-polig | |
Basisadresse (Motorola) | 59 | |
Sound | ja | |
sonst. Funktionen: |
F1:Rauchgenerator F2: Fahrgeräusche F3: Lokpfiff F4: Rangiergang (ABS) F5: Kohle schaufeln * F6: Luftpumpe * F7: Glocke * F8:Bremsenquietschen aus * weitere F9-F11 nur über CS schaltbar *unter Adresse 255 F1-F4 abrufbar |
Stromaufnahme und Fahreigenschaften:
befahrbarer Mindestradius | 360 mm |
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M - Gleis | gut | |
C - Gleis | gut | |
K - Gleis | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts | gut |
Die Fahreigenschaften sind durch die
Verwendung des bewährten Maxon-Glockenanker-Motors in
Verbindung mit dem klassischen Getriebe im Digitalbetrieb
gut. Es ist lediglich beim Anfahren in Fahrstufe 1 ein leichtes Ruckeln zu bemerken. Unsere Prüfung hat ergeben, dass dies ein mechanisches Problem ist. Die Kraftübertragung auf die vorderen Antriebsachsen erfolgt ausschließlich mittels Gestänge. Die ersten Versionen aus der Lokfamilie der württembergischen Reihe K hingegen hatten noch einige Zahnräder als Verbindung, so dass das hier beobachtete Phänomen nicht so deutlich auftritt. Die Langsamfahreigenschaften sind sehr gut. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit liegt bei Werkseinstellung bei umgerechnet 142 Km/h; das Vorbild des schweren Sechskupplers schaffte jedoch nur bescheidene, aber kraftvolle 60 km/h. Wem sein Modell also zu schnell unterwegs ist, kann die Decodereinstellungen selbst umprogrammieren. Im Analogbetrieb haben wir keine Unterschiede festgestellt. |
Nachtrag : |
Einige unserer Leser berichten über
ein verstärktes Ruckeln bis in höhere Fahrstufen. Ich habe die Lok noch einmal auf das Gleis gestellt. Bei uns ist nur ein Ruckeln in Fahrstufe 1. Wir haben versucht den Fehler zu finden: Wir haben ihn provoziert ! Ist die Steuerung auch nur leicht auf einer Seite verbogen z.B. an der D-Achse, oder der Steuerung neben der "Leiter" auf halben Umlauf .. (das Teil reicht in den Umlauf ... ) dann verstärkt sich das Ruckeln ! Nachdem wir den Ursprungszustand wieder hergestellt haben, bleibt es bei Fahrstufe 1 ... Da reicht schon beim Verpacken der Griff ins Gestänge um es leicht zu verbiegen ! Auf jeden Fall sollte man es bei starkem Ruckeln prüfen und vorsichtig justieren. Eine weitere Möglichkeit: Die Achsen sind gefedert gelagert. Fehlt eine Feder, ist diese defekt oder zu stramm, wippt die Achse auf beiden Seiten unterschiedlich. Auch darauf spricht die Steuerung an ... und letztendlich wird dies mit einem Ruckeln quittiert. Bitte auch dies prüfen. Kurz ein paar Bilder von der möglichen Fehlerquelle an der Steuerung. : Am Decoder LIEGT ES NICHT ! Als Beweis haben wir ein Fahrgestell der blauen uralten K genommen und unter das neue Gehäuse gesetzt. KEIN RUCKELN (nur wenn die Steuerung ganz unglücklich steht beim Anfahren max 3 cm... , das ist NORMAL und eigentlich selten: Anfahren z.B.: im S-Bogen!) Diese Lok hat alle Achsen angetrieben, so dass die Tolleranz in der Steuerung (so denn sie richtig justiert ist) keine Rolle mehr spielt. Und auch der 2. Haftreifen spielt keine störende Rolle... Abgenommen haben wir die nicht, macht keinen Sinn. Und das Ganze andersherum ? ... .neues Fahrgestell unter die erste "blaue" K mit anderem (ALT)Decoder: es ruckelt bis in Fahrstufe 1-2 dauerhaft Wir kommen zu dem Ergebnis, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt dürfte. |
Messwerte (Leistungsparameter):
Gewicht | 570 g |
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Haftreifen | 4 | |||
angetriebene Achsen |
EINE fünf weitere über Kuppelachsen |
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Zugkraft in g | ||||
in der Ebene | 326 g | |||
bei 2 % Steigung | 287 g | |||
bei 3 % Steigung | 271 g | |||
Leistungsaufnahme | 5,37 VA ** | |||
Strombedarf | ||||
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital) |
320 mA** bei 16,8 V Trafospannung |
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Höchst-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 144 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 142 | |||
Minimal-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung ) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 2,6 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 2,6 | |||
Auslauf (bei Stromaus) |
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Auslauf bei V max. | 39,2 cm |
Beleuchtung:
Die LED sind in den Lampen bereits integriert.
Das Licht ist warmweiß. |
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Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:
Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die
einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert. |
Wartungsfreundlichkeit: | Zugänglichkeit des Modells | |||
Abschmieren | m. Schraube(n) | X unter dem DOM | ||
Haftreifenwechsel | m. Klipverbindungen | --- | ||
Beleuchtungsmittelwechsel | LED | |||
Schleiferwechsel | Schraube | Gehäuse abnehmen |
Schwierigkeitsgrad: | einfach | mittel | schwierig |