DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

märklin  37054 inside

Technische Ausrüstung:

 

Motor Maxon -Glockenanker

Schwungscheibe (n) nein 
Kraftübertragung
Motor / Rad
Getriebe und Zahnräder auf das vorletzte Treibrad
Decoder mfx
Schnittstelle 21-polig
Basisadresse (Motorola) 59
Sound ja
sonst. Funktionen: F1:Rauchgenerator
F2: Fahrgeräusche
F3: Lokpfiff
F4: Rangiergang (ABS)

F5: Kohle schaufeln *
F6: Luftpumpe *
F7: Glocke *
F8:Bremsenquietschen aus *
weitere F9-F11 nur über CS schaltbar
*unter Adresse 255 F1-F4 abrufbar

 

Stromaufnahme und Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm

M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut

   

Die Fahreigenschaften sind durch die Verwendung des bewährten Maxon-Glockenanker-Motors in Verbindung mit dem klassischen Getriebe im Digitalbetrieb gut.
Es ist lediglich beim Anfahren in Fahrstufe 1 ein leichtes Ruckeln zu bemerken. Unsere Prüfung hat ergeben, dass dies ein mechanisches Problem ist. Die Kraftübertragung auf die vorderen Antriebsachsen erfolgt ausschließlich mittels Gestänge. Die ersten Versionen aus der Lokfamilie der württembergischen Reihe K hingegen hatten noch einige Zahnräder als Verbindung, so dass das hier beobachtete Phänomen nicht so deutlich auftritt.  
Die Langsamfahreigenschaften sind sehr gut.
Die gemessene Höchstgeschwindigkeit liegt bei Werkseinstellung bei umgerechnet 142 Km/h; das Vorbild des schweren Sechskupplers schaffte jedoch nur bescheidene, aber kraftvolle 60 km/h. Wem sein Modell also zu schnell unterwegs ist, kann die Decodereinstellungen selbst umprogrammieren.

Im Analogbetrieb haben wir keine Unterschiede festgestellt.
   
Nachtrag :



















































Einige unserer Leser berichten über ein verstärktes Ruckeln bis in höhere Fahrstufen.
Ich habe die Lok noch einmal auf das Gleis gestellt. Bei uns ist nur ein Ruckeln in Fahrstufe 1.
Wir haben versucht den Fehler zu finden:
Wir haben ihn provoziert !  
Ist die Steuerung auch nur leicht auf einer Seite verbogen z.B. an der D-Achse, oder der Steuerung neben der "Leiter" auf halben Umlauf .. (das Teil reicht in den Umlauf ... ) dann verstärkt sich das Ruckeln !
Nachdem wir den Ursprungszustand wieder hergestellt haben, bleibt es bei Fahrstufe 1 ...
Da reicht schon beim Verpacken der Griff ins Gestänge um es leicht zu verbiegen !
Auf jeden Fall sollte man es bei starkem Ruckeln prüfen und vorsichtig justieren. 

Eine weitere Möglichkeit: Die Achsen sind gefedert gelagert. Fehlt eine Feder,  ist diese defekt oder zu stramm, wippt die Achse auf beiden Seiten unterschiedlich. Auch darauf spricht die Steuerung an ... und letztendlich wird dies mit einem Ruckeln quittiert.
Bitte auch dies prüfen.

Kurz ein paar Bilder von der möglichen Fehlerquelle an der Steuerung. :







Am Decoder LIEGT ES NICHT !
Als Beweis haben wir ein Fahrgestell der blauen uralten K genommen und unter das neue Gehäuse gesetzt. KEIN RUCKELN (nur wenn die Steuerung ganz unglücklich steht beim Anfahren max 3 cm... , das ist NORMAL und eigentlich selten: Anfahren z.B.: im S-Bogen!)
Diese Lok hat alle Achsen angetrieben, so dass die Tolleranz in der Steuerung (so denn sie richtig justiert ist) keine Rolle mehr spielt. Und auch der 2. Haftreifen spielt keine störende Rolle... Abgenommen haben wir die nicht, macht keinen Sinn.

Und das Ganze andersherum ? ... .neues Fahrgestell unter die erste "blaue" K mit anderem (ALT)Decoder: es ruckelt bis in Fahrstufe 1-2 dauerhaft
Wir kommen zu dem Ergebnis, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt dürfte.

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht  570 g







Haftreifen 4
angetriebene Achsen EINE
fünf weitere über Kuppelachsen
Zugkraft in g
in der Ebene 326 g
bei 2 % Steigung  287 g
bei 3 % Steigung   271 g
Leistungsaufnahme    5,37 VA **
Strombedarf
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital)   320 mA**
bei 16,8 V Trafospannung

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts 144
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 142

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 2,6
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 2,6

Auslauf  
(bei Stromaus)
 
Auslauf bei V max. 39,2 cm

 

Beleuchtung:

Die LED sind in den Lampen bereits integriert.
Das Licht ist warmweiß.



Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
Abschmieren   m. Schraube(n) X unter dem DOM
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen ---
Beleuchtungsmittelwechsel  LED      
Schleiferwechsel  Schraube   Gehäuse abnehmen  

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

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