märklin 37662 inside
Technische Ausrüstung:
Motor | 5 * Motor | |
Schwungscheibe (n) | ohne | |
Kraftübertragung Motor / Rad | Getriebe konventioneller Bauart | |
Decoder | MFX | |
Schnittstelle | 21-Pol | |
Basisadresse (Motorola) | 11 | |
Sound | mit | |
sonst. Funktionen:
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F1:
Arbeitsscheinwerfer F2: Motor F3: Pfeife F4 Rangiergang (ABV) F5-F9 * einzelne Betriebsgeräusche: Pressluft, Bremsenquietschen aus, Blinklicht * = nur mit CS/MS oder Lokadresse 255 MM |
Fahreigenschaften:
befahrbarer Mindestradius | 360 mm |
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M - Gleis | gut | |
C - Gleis | gut | |
K - Gleis | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts | gut |
Fahreigenschaften
im Digitalbetrieb: Das Modell basiert auf einer ausgereiften Konstruktion mit 5*-Motor, der in Verbindung mit einem Zahnradgetriebe auf 3 Achsen wirkt. Bei Einstellung der Fahrstufe 1 setzt sich die Lok mit geringer Geschwindigkeit in Bewegung und hält diese ohne Ruckeln. Die Abstimmung der Fahrstufen ist im unteren Bereich gut abgestimmt. Im oberen Drittel der steuerbaren Fahrstufen steigt die Geschwindigkeit zu schnell. Die Höchstgeschwindigkeit bei diesem Modell liegt mit etwa 200 km/h deutlich über dem vertretbarem (und vorbildkonformen) Wert. Eine Verminderung durch eine Umprogrammierung könnte daher für Modellbahner, die "Fahrbetrieb" machen wollen, angebracht sein. Das kann aber jeder für sich selber entscheiden und durchführen. Da die Lok aufgrund der beidseitig angebrachten voluminösen Schneepflüge wie beim Vorbild keine Vorrichtung mehr zum Ziehen eines Zuges hat, kann der Antrieb durchaus als "überdimensioniert" im positiven Sinne bezeichnet werden. Die Getriebegeräusche sind im unteren Bereich anzusiedeln. Dies gilt diesmal auch für den Schleifer. Positiv ist der Auslauf dank des vorhandenen Zahnradgetriebes. Im Analogbetrieb waren keine wesentlichen Unterschiede gegenüber dem Fahrverhalten bei digitaler Steuerung zu verzeichnen. |
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Messwerte (Leistungsparameter):
Gewicht | 544 g |
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Haftreifen | 4 | |||
angetriebene Achsen | 3 | |||
Zugkraft in g | ||||
in der Ebene | Räumlok ohne Zug | |||
bei 2 % Steigung | und ohne Kupplungsmöglichkeit | |||
bei 3 % Steigung | somit nicht gemessen | |||
Leistungsaufnahme | 7,23 VA** | |||
Strombedarf | ||||
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital) |
430 mA ** bei 16,8 V Trafospannung |
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Höchst-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 204 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 197 | |||
Minimal-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung ) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 4,1 / 4,2 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 4,0 / 4,2 | |||
Auslauf (bei Stromaus) |
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Auslauf bei V max. | 24,8 cm |
Beleuchtung: |
konventionelle Beleuchtung mittels Birnen; kein Rücklicht
Hinzu kommen 2 LED auf dem Dach, deren Platine etwas unkonventionell unter dem Dach eingeklebt ist. |
Zurüstbeutel | keiner |
Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:
Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die
einzelnen Informationen hervorgehen. Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert. |
Wartungsfreundlichkeit: | Zugänglichkeit des Modells | |||
Abschmieren | m. Schraube(n) | X | ||
Haftreifenwechsel | m. Klipverbindungen | --- | ||
Beleuchtungsmittelwechsel | Gehäuse abnehmen | |||
Schleiferwechsel |
Schwierigkeitsgrad: | einfach | mittel | schwierig |