DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

märklin  39180 / 1 inside

Technische Ausrüstung:

 

Motor SoftdriveSinus

Schwungscheibe (n) ja
Kraftübertragung Motor / Rad Kardanwelle auf Schnecke und Getriebe auf alle 4 Achsen
Decoder mfx mit SoftDrive-C-Sinus
Schnittstelle 21-polig
Basisadresse (Motorola) 21
Sound ja
sonst. Funktionen: F2 Dieselsound
F3 Hupe
 
* nur mit der Central Station können alle Funktionen direkt
  angesteuert werden
 

 

Stromaufnahme und Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm

Das Modell hat eine verbesserte Stromabnahme in den Drehgestellen und nicht über den Umweg des Gehäuses bzw. des Chassis
M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut

 

Die Laufeigenschaften im Digitalbetrieb können überzeugen.
Das Modell setzt sich dank des Soft-Drive C-Sinus Antriebskonzeptes fast lautlos (Schleifergeräusche bleiben außen vor) in Bewegung.
Ein Ruckeln ist selbst bei Fahrstufe eins nicht festzustellen. Auch bei angehängter Last bleibt dieses Fahrvergnügen erhalten.

Im analogen Fahrbetrieb: ist der Betrieb ebenfalls überzeugend.

 

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht 449g



Haftreifen 2
angetriebene Achsen 4
Zugkraft in g
in der Ebene 262
bei 2 % Steigung 253
bei 3 % Steigung 230
Leistungsaufnahme  10,29 VA**
Strombedarf
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital)   613 mA**
bei 16,8 V Trafospannung

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts 178,1
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 170,5

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 4,8 / 4,7
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 4,7 / 4,7

Auslauf  
(bei Stromaus)
 
Auslauf bei V max. 10,5 cm

 

Beleuchtung:

Die Beleuchtung ist auf insgesamt 3 Platinen aufgeteilt.
Unterhalb der jeweiligen Führerstände befindet sich eine Zusatzplatine mit Dioden für das rote und das weiße Licht.
Auf der Hauptplatine befindet sich jeweils am Kopfende die Diode für das Dreilichtspitzensignal.
Beim Aufsetzen des Gehäuses ist darauf zu achten, dass man keine Diode beschädigt.
Die Ausleuchtung ist deutlich aber nicht zu stark. Dank guter Positionierung und der Lichtkörper am Gehäuse ist ein falscher oder störender Lichtausfall nicht vorhanden.
Positiv ist die abschaltbare Beleuchtung an der gewünschten Lokseite.
Mit einem Tastdruck wird die Seite zu den Wagen hin abgeschaltet.
Ebenso lässt sich vorbildgerecht ein Dreilichtspitzensignal an beiden Seiten schalten.





Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
abschmieren m. Schraube(n) X
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen ---
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt; LED      
Schleiferwechsel (Klip)     Gehäuse abnehmen  

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

 

zurück    Details outside