märklin 39180 / 1 inside
Technische Ausrüstung:
Motor | SoftdriveSinus |
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Schwungscheibe (n) | ja | |
Kraftübertragung Motor / Rad | Kardanwelle auf Schnecke und Getriebe auf alle 4 Achsen | |
Decoder | mfx mit SoftDrive-C-Sinus | |
Schnittstelle | 21-polig | |
Basisadresse (Motorola) | 21 | |
Sound | ja | |
sonst. Funktionen: | F2
Dieselsound F3 Hupe |
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* nur mit der Central
Station können alle Funktionen direkt angesteuert werden |
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Stromaufnahme und Fahreigenschaften:
befahrbarer Mindestradius | 360 mm |
Das Modell hat eine verbesserte Stromabnahme in den Drehgestellen und nicht über den Umweg des Gehäuses bzw. des Chassis |
M - Gleis | gut | |
C - Gleis | gut | |
K - Gleis | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts | gut |
Die Laufeigenschaften im Digitalbetrieb können überzeugen.
Das Modell setzt sich dank des Soft-Drive C-Sinus Antriebskonzeptes fast lautlos (Schleifergeräusche bleiben außen vor) in Bewegung. Ein Ruckeln ist selbst bei Fahrstufe eins nicht festzustellen. Auch bei angehängter Last bleibt dieses Fahrvergnügen erhalten. Im analogen Fahrbetrieb: ist der Betrieb ebenfalls überzeugend. |
Messwerte (Leistungsparameter):
Gewicht | 449g |
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Haftreifen | 2 | |||
angetriebene Achsen | 4 | |||
Zugkraft in g | ||||
in der Ebene | 262 | |||
bei 2 % Steigung | 253 | |||
bei 3 % Steigung | 230 | |||
Leistungsaufnahme | 10,29 VA** | |||
Strombedarf | ||||
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital) |
613
mA** bei 16,8 V Trafospannung |
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Höchst-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 178,1 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 170,5 | |||
Minimal-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung ) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 4,8 / 4,7 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 4,7 / 4,7 | |||
Auslauf (bei Stromaus) |
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Auslauf bei V max. | 10,5 cm |
Beleuchtung:
Die Beleuchtung ist auf insgesamt 3 Platinen aufgeteilt.
Unterhalb der jeweiligen Führerstände befindet sich eine Zusatzplatine mit Dioden für das rote und das weiße Licht. Auf der Hauptplatine befindet sich jeweils am Kopfende die Diode für das Dreilichtspitzensignal. Beim Aufsetzen des Gehäuses ist darauf zu achten, dass man keine Diode beschädigt. Die Ausleuchtung ist deutlich aber nicht zu stark. Dank guter Positionierung und der Lichtkörper am Gehäuse ist ein falscher oder störender Lichtausfall nicht vorhanden. Positiv ist die abschaltbare Beleuchtung an der gewünschten Lokseite. Mit einem Tastdruck wird die Seite zu den Wagen hin abgeschaltet. Ebenso lässt sich vorbildgerecht ein Dreilichtspitzensignal an beiden Seiten schalten. |
Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:
Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die
einzelnen Informationen hervorgehen. Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert. |
Wartungsfreundlichkeit: | Zugänglichkeit des Modells | |||
abschmieren | m. Schraube(n) | X | ||
Haftreifenwechsel | m. Klipverbindungen | --- | ||
Beleuchtungsmittelwechsel | entfällt; LED | |||
Schleiferwechsel (Klip) | Gehäuse abnehmen |
Schwierigkeitsgrad: | einfach | mittel | schwierig |