märklin 39180 / 39181
zunächst ein paar Impressionen:
Bestell-Nummer |
Bezeichnung |
Bahngesellschaft |
Epoche |
UVP in € -2007- |
39180/39181 |
BR 218 |
DB |
IV |
249
(m. sound) / 199 |
Kurzinfo zum Vorbild:
BR 218
Als Weiterentwicklung der bewährten
Diesellokomotiven der Baureihe V 160 entstanden ab 1965
zunächst drei Vorserienfahrzeuge als V 162, die nun statt
der Dampferzeuger für die Dampfheizung über Einrichtungen
zur elektrischen Zugheizung verfügten. Sie wurden ab 1968
als 217 001 bis 003 bezeichnet; im gleichen Jahr lieferte
Krupp noch zwölf weitere Maschinen als 217 011 bis 022.
Deren Weiterbeschaffung unterblieb jedoch, weil der Einbau
und die Unterhaltung der beiden verbauten Großdieselmotoren
(16-Zylinder-Fahrmotor + 12-Zylinder-Hilfsmotor für den
Heizdiesel) als zu aufwendig erschien.
Stattdessen beschaffte die DB ebenfalls noch 1968/69 von
Krupp zwölf Vorausmaschinen der neuen Baureihe 218 (218
001-012) mit zwei verschiedenen Bauarten neuer
12-Zylinder-Motoren mit Aufladung, Ladeluftkühlung und einer
Leistung von 2500 PS, die – von MAN bzw. Maybach-Mercedes
Benz entwickelt – bei der MTU gefertigt wurden. Äußerlich
entsprachen sie weitestgehend den 217ern.
Ab 1971 folgte dann die Serienbeschaffung der BR 218 als
leistungsstarke einmotorige Großdiesellok der DB für den
Einsatz vor schweren Reise- und Güterzügen. Serienmäßig
verfügten die als 218 101 bis 499 bezeichneten Loks über
eine hydrodynamische Bremse und eine Höchstgeschwindigkeit
von 140 km/h. Auffällige Erkennungsmerkmal der 218er sind
die beiden großen Abgashutzen auf dem Dach.
Mit der 1979 abgelieferten 218 499 endete bis jetzt die
Beschaffung neuer Großdiesellokomotiven durch die DB,
stattdessen setzte seit 2004 die großflächige Ausmusterung
nicht mehr benötigter 218er ein, die durch die neu
abgelieferten Dieseltriebwagen mehr und mehr aus ihren
angestammten Diensten auf nicht elektrifizierten
Hauptstrecken verdrängt wurden. Bis heute jedoch ist die 218
eine der zuverlässigtsten Baureihen der DB.
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Unser
Testergebnis:
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Fahreigenschaften/Technische
Ausrüstung |
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Detaillierung |
Fazit:
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Mit dem Modell der BR 218 hat Märklin
vielen Modellbahnern einen Wunsch erfüllt.
Gerade die BR 218
kann in vielen Betriebssituationen und ab Epoche IV eingesetzt
werden.
Die nächsten Varianten lassen bestimmt nicht lange
auf sich warten.
Das Modell ist gut detailliert und hat ausreichende Reserven
um auch einen langen Zug zu ziehen.
Das Reibungsgewicht profitiert dabei von dem Metallgehäuse
der Lok.
Dank der digital abschaltbaren Beleuchtung an den
Stirnseiten, kann vorbildgerecht ohne "Rücklicht" zu den
angehängten Wagen gefahren werden.
Auch das Dreilichtspitzensignal auf beiden Seiten kann
geschaltet werden.
Interessant ist, dass das Sound-Modell mit unterschiedlicher
Betriebsnummer zur "Ohne"-Sound-Lok ausgeliefert wird. Da wird
sicherlich bei so manchem Händler oder unter
Modellbahnfreunden noch ein Hütchentausch erfolgen.
Das das Modell mit und ohne Sound angeboten wird verdient
ein großes Lob, denn nicht alle Modellbahner benötigen das
Soundmodell, insbesondere Analogfahrer.
Das Preisniveau kann als ausgeglichen bezeichnet werden. |