DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

 

märklin 39180 / 39181

zurück    Hersteller

zunächst ein paar Impressionen:

 

Bestell-Nummer Bezeichnung Bahngesellschaft Epoche UVP in € -2007-
39180/39181 BR 218 DB IV 249 (m. sound)  /  199

 

Kurzinfo zum Vorbild:
BR 218
Als Weiterentwicklung der bewährten Diesellokomotiven der Baureihe V 160 entstanden ab 1965 zunächst drei Vorserienfahrzeuge als V 162, die nun statt der Dampferzeuger für die Dampfheizung über Einrichtungen zur elektrischen Zugheizung verfügten. Sie wurden ab 1968 als 217 001 bis 003 bezeichnet; im gleichen Jahr lieferte Krupp noch zwölf weitere Maschinen als 217 011 bis 022. Deren Weiterbeschaffung unterblieb jedoch, weil der Einbau und die Unterhaltung der beiden verbauten Großdieselmotoren (16-Zylinder-Fahrmotor + 12-Zylinder-Hilfsmotor für den Heizdiesel) als zu aufwendig erschien.
Stattdessen beschaffte die DB ebenfalls noch 1968/69 von Krupp zwölf Vorausmaschinen der neuen Baureihe 218 (218 001-012) mit zwei verschiedenen Bauarten neuer 12-Zylinder-Motoren mit Aufladung, Ladeluftkühlung und einer Leistung von 2500 PS, die – von MAN bzw. Maybach-Mercedes Benz entwickelt – bei der MTU gefertigt wurden. Äußerlich entsprachen sie weitestgehend den 217ern.
Ab 1971 folgte dann die Serienbeschaffung der BR 218 als leistungsstarke einmotorige Großdiesellok der DB für den Einsatz vor schweren Reise- und Güterzügen. Serienmäßig verfügten die als 218 101 bis 499 bezeichneten Loks über eine hydrodynamische Bremse und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Auffällige Erkennungsmerkmal der 218er sind die beiden großen Abgashutzen auf dem Dach.
Mit der 1979 abgelieferten 218 499 endete bis jetzt die Beschaffung neuer Großdiesellokomotiven durch die DB, stattdessen setzte seit 2004 die großflächige Ausmusterung nicht mehr benötigter 218er ein, die durch die neu abgelieferten Dieseltriebwagen mehr und mehr aus ihren angestammten Diensten auf nicht elektrifizierten Hauptstrecken verdrängt wurden. Bis heute jedoch ist die 218 eine der zuverlässigtsten Baureihen der DB.

 

Unser Testergebnis: 

Details inside Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung
Details outside Detaillierung

 

Fazit:









Mit dem Modell der BR 218 hat Märklin vielen Modellbahnern einen Wunsch erfüllt.
Gerade die BR 218 kann in vielen Betriebssituationen und ab Epoche IV eingesetzt werden.
Die nächsten Varianten lassen bestimmt nicht lange auf sich warten. 

Das Modell ist gut detailliert und hat ausreichende Reserven um auch einen langen Zug zu ziehen.
Das Reibungsgewicht profitiert dabei von dem Metallgehäuse der Lok.
Dank der digital abschaltbaren Beleuchtung an den Stirnseiten, kann vorbildgerecht ohne "Rücklicht" zu den angehängten Wagen gefahren werden.
Auch das Dreilichtspitzensignal auf beiden Seiten kann geschaltet werden.

Interessant ist, dass das Sound-Modell mit unterschiedlicher Betriebsnummer zur "Ohne"-Sound-Lok  ausgeliefert wird. Da wird sicherlich bei so manchem Händler oder unter Modellbahnfreunden noch ein Hütchentausch erfolgen.

Das das Modell mit und ohne Sound angeboten wird verdient ein großes Lob, denn nicht alle Modellbahner benötigen das Soundmodell, insbesondere Analogfahrer.
Das Preisniveau kann als ausgeglichen bezeichnet werden. 

   zurück    Hersteller