DerModellbahnchecker
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märklin  39500 inside

Technische Ausrüstung:

 

Motor SoftdriveSinus

Haftreifen 4 ; je zwei im Drehgestell
Besonderheit: Die Haftreifen sind im Drehgestell immer auf einer Seite.
Schwungscheibe (n) ja
Kraftübertragung
Motor / Rad
Kardanwelle auf Schnecke und Getriebe auf  4 Achsen.
Die mittlere Achse in den Drehgestellen ist nicht angetrieben
Decoder mfx mit SoftDrive-C-Sinus
Schnittstelle 21-polig
Basisadresse (Motorola) 50
Sound ja
sonst. Funktionen: F2: Lokpfeife
F3: Lüfter
F4: Rangiergang (ABS)

 

Stromaufnahme und Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm

Das Modell hat eine verbesserte Stromabnahme in den Drehgestellen und nicht über den Umweg des Gehäuses bzw. des Chassis
M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut

  

Die Laufeigenschaften im Digitalbetrieb können überzeugen.
Das Modell setzt sich dank des Soft-Drive C-Sinus-Antriebskonzeptes fast lautlos (Schleifergeräusche bleiben außen vor) in Bewegung.
Ein Ruckeln ist selbst bei Fahrstufe 1 nicht festzustellen. Auch bei angehängter Last bleibt dieses Fahrvergnügen erhalten.
Im analogen Fahrbetrieb ist das Fahrverhalten der "Märklinschen" E 50 ebenfalls überzeugend.
Der Motor verfügt leistungsmäßig über mehr als ausreichende Reserven.
Bei langen oder schweren Zügen wird schnell eine hohe Stromaufnahme erreicht - hierfür muss die Anlage ausgelegt sein.

 

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht 544 g





Haftreifen 4
angetriebene Achsen 4
Zugkraft in g
in der Ebene 430 g
bei 2 % Steigung 415 g
bei 3 % Steigung 397 g
Leistungsaufnahme 16,88 VA **
Strombedarf
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital)  1005 mA**
bei 16,8 V Trafospannung

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts 178,1
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 170,5

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 6,7
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 6,6

Auslauf  
(bei Stromaus)
 
Auslauf bei V max. 5 cm

 

Beleuchtung:

Die Beleuchtung ist auf insgesamt zwei Platinen aufgeteilt.

Unterhalb der jeweiligen Führerstände befindet sich eine Zusatzplatine mit Leuchtdioden. Auf dieser befindet sich jeweils mittig die LED für das Dreilichtspitzensignal; dieses ist gelblich.
Die rückwärtige Leuchtdiode ist rot; leider lässt sie sich bei angehängtem Zug nicht separat abschalten.

Beim Aufsetzen des Gehäuses sollte man darauf achten, dass keine Kabel abreißen oder beschädigt werden.
Die Leuchtdioden selbst sind durch eine Kunststoffkappe geschützt.

Die Ausleuchtung ist deutlich, aber nicht zu stark - ein falscher oder störender Lichtausfall ist nicht vorhanden.




Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
abschmieren   m. Schraube(n) X
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen ---
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt      
Schleiferwechsel (Klip)     Gehäuse abnehmen  

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

 

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