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märklin  39562 inside

Technische Ausrüstung:

 

Motor Softdrive-C-Sinus

Deutlich wird das neue Antriebskonzept in diesem Bild. Der Antrieb sitzt am äußersten Ende des Drehgestelles und steht senkrecht. Damit befindet er sich nicht mehr unter den Vorbaugehäusen sondern direkt unter dem Führerstand.
Mittels Schnecke und Zahnräder geht die Kraftübertragung dann weiter auf  die Antriebsachse.

Schwungscheibe (n) ja
Kraftübertragung Motor / Rad Motorschnecke + Zahnrad auf eine Achse
Decoder mfx mit Softdrive-C-Sinus
Schnittstelle 21-polig
Basisadresse (Motorola) 68
Sound Lokpfiff mit f3
sonst. Funktionen: Schweizer Lichtwechsel
warmweiß-rot-umschaltbares Rücklicht unten rechts mit f2
* nur mit der Central Station können alle Funktionen direkt
  angesteuert werden.
Die Lokomotive ist gefüllt mit vielen elektrischen Features (Platinen und deren Verkabelung) und damit platztechnisch am Limit. Beim Aufsetzen der Gehäuse sollte peinlichst darauf geachtet werden, keine Kabel zu quetschen oder abzureißen.

 

Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm
M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut

 

Die Laufeigenschaften im Digitalbetrieb können überzeugen.  Die Maschine setzt sich sehr leise in Bewegung, ein Ruckeln ist nicht festzustellen. Bei Systemen mit mind. 28 Stufen Fahrstufen sind die Übergänge zwischen den Fahrstufen sehr sanft und nicht sichtbar.
Gegenüber seinen Vorgängermodellen ist das Modell nur noch mit einer Achse direkt angetrieben. Eine Übertragung erfolgt nur noch über die Kuppelstangen zu den anderen 2 Achsen im Drehgestell. Dies bedeutet ein deutlich leiseres Fahrgeräusch; geht aber leider zu Lasten der Kuppelstangen, die schneller verschleißen.

Im Analogbetrieb konnten keine abweichenden Fahreigenschaften festgestellt werden.


Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht 482



Haftreifen 4
angetriebene Achsen 1 direkt + 2 über Kuppelachsen
Zugkraft in g
in der Ebene 109**
bei 2 % Steigung 96**
bei 3 % Steigung 90**
Leistungsaufnahme 4,2 VA*
Strombedarf
*= max. Stromaufnahme (bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital) 250 mA
bei 16,8 V Trafospannung

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts 157 / 157
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 150 / 152
Konventionell vorwärts/rückwärts 145 / 148

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 4,2 / 4,2
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 4,1 / 4,2
konventionell vorwärts/rückwärts 4,0

Auslauf 
 (bei Stromaus)
 
Auslauf bei V max. 7,8 cm

 

** Hinweis zur Zugkraft: Gegenüber den vorhergehenden Modellen des gleichen Typs hat das Modell etwas Reibungsgewicht verloren.
Für die Platinen wurde etwas Platz am Chassis geschaffen, auch der Antrieb ist leichter. Es fehlen ca. 50-60g. Dies macht sich durch vorzeitiges Durchdrehen der Räder bemerkbar. Die Zugkraft für diese Lok fällt somit geringer aus.

 

Beleuchtung: Die Beleuchtung ist warmweiß und verfügt zudem über den Schweizer Lichtwechsel.

Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
abschmieren   m. Schraube(n) X
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen ---
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt      
Schleiferwechsel (Klip)     Gehäuse abnehmen  

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

 

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