märklin 39562 inside
Technische Ausrüstung:
Motor | Softdrive-C-Sinus |
Deutlich wird das neue Antriebskonzept in diesem Bild. Der Antrieb sitzt am äußersten Ende des Drehgestelles und steht senkrecht. Damit befindet er sich nicht mehr unter den Vorbaugehäusen sondern direkt unter dem Führerstand. Mittels Schnecke und Zahnräder geht die Kraftübertragung dann weiter auf die Antriebsachse. |
Schwungscheibe (n) | ja | |
Kraftübertragung Motor / Rad | Motorschnecke + Zahnrad auf eine Achse | |
Decoder | mfx mit Softdrive-C-Sinus | |
Schnittstelle | 21-polig | |
Basisadresse (Motorola) | 68 | |
Sound | Lokpfiff mit f3 | |
sonst. Funktionen: | Schweizer Lichtwechsel | |
warmweiß-rot-umschaltbares Rücklicht unten rechts mit f2 |
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* nur mit der Central
Station können alle Funktionen direkt angesteuert werden. |
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Die
Lokomotive ist gefüllt mit vielen elektrischen Features (Platinen und deren Verkabelung)
und damit platztechnisch am Limit.
Beim Aufsetzen der Gehäuse sollte peinlichst darauf geachtet
werden, keine Kabel zu quetschen oder abzureißen. |
Fahreigenschaften:
befahrbarer Mindestradius | 360 mm | |
M - Gleis | gut | |
C - Gleis | gut | |
K - Gleis | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts | gut |
Die Laufeigenschaften im Digitalbetrieb können überzeugen.
Die Maschine setzt sich sehr leise in Bewegung, ein Ruckeln
ist nicht festzustellen. Bei Systemen mit mind. 28 Stufen
Fahrstufen sind die Übergänge zwischen den Fahrstufen sehr
sanft und nicht sichtbar. Gegenüber seinen Vorgängermodellen ist das Modell nur noch mit einer Achse direkt angetrieben. Eine Übertragung erfolgt nur noch über die Kuppelstangen zu den anderen 2 Achsen im Drehgestell. Dies bedeutet ein deutlich leiseres Fahrgeräusch; geht aber leider zu Lasten der Kuppelstangen, die schneller verschleißen. Im Analogbetrieb konnten keine abweichenden Fahreigenschaften festgestellt werden. |
Messwerte (Leistungsparameter):
Gewicht | 482 |
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Haftreifen | 4 | |||
angetriebene Achsen | 1 direkt + 2 über Kuppelachsen | |||
Zugkraft in g | ||||
in der Ebene | 109** | |||
bei 2 % Steigung | 96** | |||
bei 3 % Steigung | 90** | |||
Leistungsaufnahme | 4,2 VA* | |||
Strombedarf | ||||
*= max. Stromaufnahme (bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital) | 250
mA bei 16,8 V Trafospannung |
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Höchst-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 157 / 157 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 150 / 152 | |||
Konventionell vorwärts/rückwärts | 145 / 148 | |||
Minimal-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung ) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 4,2 / 4,2 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 4,1 / 4,2 | |||
konventionell vorwärts/rückwärts | 4,0 | |||
Auslauf (bei Stromaus) |
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Auslauf bei V max. | 7,8 cm |
** Hinweis zur Zugkraft: Gegenüber den vorhergehenden
Modellen des gleichen Typs hat das Modell etwas
Reibungsgewicht verloren. Für die Platinen wurde etwas Platz am Chassis geschaffen, auch der Antrieb ist leichter. Es fehlen ca. 50-60g. Dies macht sich durch vorzeitiges Durchdrehen der Räder bemerkbar. Die Zugkraft für diese Lok fällt somit geringer aus. |
Beleuchtung: | Die Beleuchtung ist warmweiß und verfügt zudem über den Schweizer Lichtwechsel. |
Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:
Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die
einzelnen Informationen hervorgehen. Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert. |
Wartungsfreundlichkeit: | Zugänglichkeit des Modells | |||
abschmieren | m. Schraube(n) | X | ||
Haftreifenwechsel | m. Klipverbindungen | --- | ||
Beleuchtungsmittelwechsel | entfällt | |||
Schleiferwechsel (Klip) | Gehäuse abnehmen |
Schwierigkeitsgrad: | einfach | mittel | schwierig |