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märklin 39184

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zunächst ein paar Impressionen:

Bestell-Nummer Bezeichnung Bahngesellschaft Epoche UVP in € -2009-
39184 BR 218 DB IV 259 (m. sound) 

 

Kurzinfo zum Vorbild:
BR 218
Als Weiterentwicklung der bewährten Diesellokomotiven der Baureihe V 160 entstanden ab 1965 zunächst drei Vorserienfahrzeuge als V 162, die nun statt der Dampferzeuger für die Dampfheizung über Einrichtungen zur elektrischen Zugheizung verfügten. Sie wurden ab 1968 als 217 001 bis 003 bezeichnet; im gleichen Jahr lieferte Krupp noch zwölf weitere Maschinen als 217 011 bis 022. Deren Weiterbeschaffung unterblieb jedoch, weil der Einbau und die Unterhaltung der beiden verbauten Großdieselmotoren (16-Zylinder-Fahrmotor + 12-Zylinder-Hilfsmotor für den Heizdiesel) als zu aufwendig erschien.
Stattdessen beschaffte die DB ebenfalls noch 1968/69 von Krupp zwölf Vorausmaschinen der neuen Baureihe 218 (218 001-012) mit zwei verschiedenen Bauarten neuer 12-Zylinder-Motoren mit Aufladung, Ladeluftkühlung und einer Leistung von 2500 PS, die – von MAN bzw. Maybach-Mercedes Benz entwickelt – bei der MTU gefertigt wurden. Äußerlich entsprachen sie weitestgehend den 217ern.
Ab 1971 folgte dann die Serienbeschaffung der BR 218 als leistungsstarke einmotorige Großdiesellok der DB für den Einsatz vor schweren Reise- und Güterzügen. Serienmäßig verfügten die als 218 101 bis 499 bezeichneten Loks über eine hydrodynamische Bremse und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Auffällige Erkennungsmerkmal der 218er sind die beiden großen Abgashutzen auf dem Dach.
Mit der 1979 abgelieferten 218 499 endete bis jetzt die Beschaffung neuer Großdiesellokomotiven durch die DB, stattdessen setzte seit 2004 die großflächige Ausmusterung nicht mehr benötigter 218er ein, die durch die neu abgelieferten Dieseltriebwagen mehr und mehr aus ihren angestammten Diensten auf nicht elektrifizierten Hauptstrecken verdrängt wurden. Bis heute jedoch ist die 218 eine der zuverlässigtsten Baureihen der DB.

 

Unser Testergebnis: 

wir verweisen auf die technisch baugleiche Maschine #39180/1 Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung +
Details outside Detaillierung


Fazit:
07/09


Bei dem vorgestellten Modell handelt es sich um die Farbgebung im TEE-Design.
Diese Variante wird über eurotrain vermarktet.
Das Modell basiert technisch bis auf die Lackierung dem der bereits getesteten "Roten Variante"  Nr.: #39180 . Aus diesem Grunde verzichten wir auf die technischen Details.
Die  Fahreigenschaften sind identisch.
Farblich mach die neue 218 eine gute Figur. Die Lackierung weist jedoch bei unserem Modell einige Schwächen hinsichtlich der Lackierung auf.
Das Rot des Daches und des Rahmens weichen ab von der Zierlinie an den Führerständen und dem roten Umlauf an der Gehäuseunterkante.

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