Piko 52226
zunächst ein paar Impressionen:
und eine Hälfte:
Bestell-Nummer |
Bezeichnung |
Bahngesellschaft |
Epoche |
UVP in € -2007- |
52226 |
VT 23 |
Vogtlandbahn |
V |
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Kurzinfo zum Vorbild:
Vogtlandbahn-Desiro
Der Fahrzeugtyp:
Für den Einsatz auf längeren Distanzen entwickelte Siemens
Duewag in Krefeld Ende der 90er-Jahre das neue modulare
Triebwagenkonzept DESIRO, mit dem sich je nach Kundenwunsch
variable Zugkonfigurationen mit Diesel- oder Elektroantrieb
realisieren lassen. Als Desiro Classic DMU (diesel multiple
unit) beschafft die DB seit 1999 zweiteilige Fahrzeuge
dieses Typs, die als Baureihe 642 bezeichnet werden. Weitere
Einheiten gingen an mehrere Privatbahnen in Deutschland
sowie an andere europäische Bahnunternehmen.
Das Innere des windschnittigen Fahrzeugs gliedert sich auf
in einen Niederflurbereich zwischen den beiden Einstiegen
und einen höher gelegenen Bereich am jeweiligen
Wagenende.Auch ein 1. Klasse-Abteil sowie ein
behindertengerechtes WC wurden vorgesehen. Mit 120 km/h
werden sie den Anforderungen des Regionalverkehrs vollauf
gerecht. Über ihre Scharfenberg-Kupplung lassen sich zwei
642er miteinader kuppeln, was die Führung von Flügelzügen
erlaubt.
Das Fahrzeug und sein Einsatz:
1994 schrieb der Freistaat Sachsen den Regionalverkehr auf
den Strecken Zwickau – Klingenthal und Herlasgrün – Adorf
neu aus, den Zuschlag erhielt die Regentalbahn GmbH in
Viechtach. Ende 1997 konnte der Betrieb auf beiden Strecken
durch den Betriebsteil Vogtlandbahn – Reichenbach der
Regentalbahn aufgenommen werden. 1998 wird dieser
Betriebsteil aus der Regental Bahnbetriebs-GmbH herausgelöst
und die Vogtlandbahn GmbH als Tochterunternehmen gegründet.
Später kommen weitere Strecken nach Bayern sowie
grenzüberschreitend bis nach Tschechien hinzu. Um die
zusätzlichen Leistungen erbringen zu können, werden neben
den bisherigen RegioSprintern ab 2000 auch insgesamt 24 neue
Triebwagen vom Typ DESIRO beschafft. Mit ihnen verkehrt seit
dem 12. Juni 2005 auch der neu eingerichtete
„Vogtland-Express“ als tägliche direkte Fernverbindung
Plauen – Leipzig – Berlin, der ab Dezember des gleichen
Jahres über Plauen hinaus bis nach Hof verlängert wurde.
Im typischen weiß-grünen Vogtlandbahn-Outfit bringt Piko nun
den Vogtland-Express mit entsprechender gelber
Seitenbeschriftung als Doppeltriebwagen VT 23 auf
H0-Anlagen.
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Unser
Testergebnis:
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Fahreigenschaften/Technische
Ausrüstung |
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Detaillierung |
Fazit:
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Mit diesem aufwändig bedruckten Fahrzeug
bringt Piko ein interessantes Modell auf den Markt.
Die Fahrleistungen können überzeugen. Für den Modellbahner
mit aktueller Epoche ein Modell, dass mit Sicherheit in
verschiedenen Lackierungsvarianten noch auf den Markt kommen
dürfte. |