DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

Piko 52226

  zurück  Hersteller

zunächst ein paar Impressionen:

und eine Hälfte:

 

Bestell-Nummer Bezeichnung Bahngesellschaft Epoche UVP in € -2007-
52226 VT 23 Vogtlandbahn V  

 

Kurzinfo zum Vorbild:

Vogtlandbahn-Desiro

Der Fahrzeugtyp:
Für den Einsatz auf längeren Distanzen entwickelte Siemens Duewag in Krefeld Ende der 90er-Jahre das neue modulare Triebwagenkonzept DESIRO, mit dem sich je nach Kundenwunsch variable Zugkonfigurationen mit Diesel- oder Elektroantrieb realisieren lassen. Als Desiro Classic DMU (diesel multiple unit) beschafft die DB seit 1999 zweiteilige Fahrzeuge dieses Typs, die als Baureihe 642 bezeichnet werden. Weitere Einheiten gingen an mehrere Privatbahnen in Deutschland sowie an andere europäische Bahnunternehmen.
Das Innere des windschnittigen Fahrzeugs gliedert sich auf in einen Niederflurbereich zwischen den beiden Einstiegen und einen höher gelegenen Bereich am jeweiligen Wagenende.Auch ein 1. Klasse-Abteil sowie ein behindertengerechtes WC wurden vorgesehen. Mit 120 km/h werden sie den Anforderungen des Regionalverkehrs vollauf gerecht. Über ihre Scharfenberg-Kupplung lassen sich zwei 642er miteinader kuppeln, was die Führung von Flügelzügen erlaubt.

Das Fahrzeug und sein Einsatz:
1994 schrieb der Freistaat Sachsen den Regionalverkehr auf den Strecken Zwickau – Klingenthal und Herlasgrün – Adorf neu aus, den Zuschlag erhielt die Regentalbahn GmbH in Viechtach. Ende 1997 konnte der Betrieb auf beiden Strecken durch den Betriebsteil Vogtlandbahn – Reichenbach der Regentalbahn aufgenommen werden. 1998 wird dieser Betriebsteil aus der Regental Bahnbetriebs-GmbH herausgelöst und die Vogtlandbahn GmbH als Tochterunternehmen gegründet. Später kommen weitere Strecken nach Bayern sowie grenzüberschreitend bis nach Tschechien hinzu. Um die zusätzlichen Leistungen erbringen zu können, werden neben den bisherigen RegioSprintern ab 2000 auch insgesamt 24 neue Triebwagen vom Typ DESIRO beschafft. Mit ihnen verkehrt seit dem 12. Juni 2005 auch der neu eingerichtete „Vogtland-Express“ als tägliche direkte Fernverbindung Plauen – Leipzig – Berlin, der ab Dezember des gleichen Jahres über Plauen hinaus bis nach Hof verlängert wurde.
Im typischen weiß-grünen Vogtlandbahn-Outfit bringt Piko nun den Vogtland-Express mit entsprechender gelber Seitenbeschriftung als Doppeltriebwagen VT 23 auf H0-Anlagen. 

Unser Testergebnis: 

Details inside Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung
Details outside Detaillierung

 

Fazit:
Mit diesem aufwändig bedruckten Fahrzeug bringt Piko ein interessantes Modell auf den Markt.
Die Fahrleistungen können überzeugen. Für den Modellbahner mit aktueller Epoche ein Modell, dass mit Sicherheit in verschiedenen Lackierungsvarianten noch auf den Markt kommen dürfte.

  zurück     Hersteller