Piko 57260
zunächst ein paar Impressionen:
Bestell-Nummer | Bezeichnung | Bahngesellschaft | Epoche | UVP in € -2007- |
57260 | BR 189 | DB logistic | V |
Kurzinfo zum Vorbild: Als Ableger der aus dem
EuroSprinter 127 001 von 1992 weiterentwickelten Lokfamilie
bietet Siemens Transportation Systems auch eine Variante als
Mehrsystemlok für den Güterverkehr an, die als ES 64 F4
bezeichnet wird. Sie ist in allen vier in Europa
gebräuchlichen Stromsystemen einsetzbar (15 kV-16 2/3 Hz~,
25 kV-50 Hz~, 1,5 kV=, 3 kV=). Die Radsatzfahrmasse der
Bo’Bo’-Maschinen beträgt 21,75 t, die Kraftübertragung ist
als Tatzlagerantrieb ausgeführt. Die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 140 km/h, daher reichen Radscheibenbremsen und eine
elektrische Bremse aus. Die LED-Beleuchtung ist für alle bei
den europäischen Bahnen geltenden Regeln individuell
anpassbar. Nachdem aus DB Cargo mittlerweile
Railion Deutschland geworden ist, tragen die verkehrsroten
189 nun den entsprechenden Schriftzug „Railion DB Logistics“
an ihren Fronten und Seitenwänden. In dieser Ausführung
liefert Piko seine neue 189 027-6. |
Unser Testergebnis:
Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung | |
Detaillierung |
Fazit: |
Die vier Stromabnehmer weisen das Modell als typische
Mehrsystemlok aus. An das Modell sollten hinsichtlich
der Detaillierung keine großen Ansprüche gestellt
werden; es ist für den Hobbymarkt entwickelt worden.
Dennoch wirkt es keineswegs "billig" und entspricht
weitestgehend dem Vorbildeindruck.
Für den Einsteiger mit E-Lok- Wunsch ist hiermit ein
weiteres interessantes Modell in der Auswahl. Durch die
Verwendung des vollwertigen Decoders ist die Lok in der
Lage, auch längere Güterzüge zu ziehen.
|