märklin 37575
zunächst ein paar Impressionen:
Bestell-Nummer | Bezeichnung | Bahngesellschaft | Epoche | UVP in € -2009- |
37575 | BR 103 | DB | IV | 309,95 |
Kurzinfo zum Vorbild:
folgt |
Unser Testergebnis:
Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung | |
Detaillierung |
Fazit: 09/09 |
Mit einer neuen Variante der im Vorbild
kurzen Version der BR 103 kommt eine zeitgerechte Version
mit Sound und ohne "sichtbare Schrauben im Dach". Dieses Manko, das auch wir bei den Vorgängermodellen bemängelt haben dürfte damit der Vergangenheit angehören. Die Bedruckung und Lackierung sind sehr gut getroffen. Das Modell ist wie seine Vorgänger etwas verkürzt worden (4 mm). Bei Verwendung der Wagen der neuen Generation fällt dies durchaus auf. Die Fahreigenschaften der Lok sind wie gewohnt positiv durch die Verwendung des bewährten 5*-Motors in Verbindung mit einem Getriebe auf drei Achsen. Die Zugleistungen reichen auch für lange Züge vollkommen aus. Dies wird allerdings durch einen verhältnismäßig hohen Stromverbrauch erkauft. Bei kleineren Anlagen (oder den Komponenten einer Startpackung) ist bei der Leistung der Stromversorgung hierauf zu achten. Für eine Geräuschkulisse sorgt diesmal kein "Geräuschmodul", sondern ein echter Loksounddecoder mit mfx. Allerdings übertönt das Getriebegeräusch im oberen 1/3 der Fahrstufen den Sound mit den Werkseinstellungen für die Lautstärke. Dies kann etwas lauter gestellt werden, je nach persönlichem Geschmack. |